IGS-Schüler spenden ihre Freizeit der Lepra- und Tuberkulosehilfe

Grünhufe, den 14.10.2011

„Stifte die wirken – Lepra und Tuberkulose stoppen“, so das Motto der Spendenaktion der DAHW – Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., an der sich 16 Schüler und Schülerinnen der IGS am Freitag, den 07.10.2011, beteiligten.

Nachdem die 8. Klassen von Franz Toennes, einem engagierten Mitarbeiter des Vereins, einen Vortrag über diese gefährlichen Infektionskrankheiten hörten, bei denen unbehandelt ein früher Tod innerhalb von zwei Jahren bei der Hälfte der Patienten eintreten kann, war jedem freigestellt eine Stunde seiner Freizeit ehrenamtlich sich der Spendenaktion in der Stralsunder Innenstadt ab 15:00 Uhr anzuschließen.

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Senator Holger Albrecht starteten die 14 Jährigen Helfer und Helferinnen auf dem Alten Markt mit dem Verkauf der „Stifte die wirken“ und sammelten dabei Spenden. Stifte spielen eine wichtige Rolle in der Früherkennung von Lepra: man kann mit einem einfachen Stift die Berührungsempfindlichkeit eines weißen Hautfleckes testen; Gefühllosigkeit der Haut ist ein Hinweis auf Lepra. Mit „ihrem“ Erlös tragen sie dazu bei, dass leprakranke Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika medizinisch behandelt und nicht wegen ihrer Krankheit ausgegrenzt werden. Bereits im vergangenen Jahr kam es zu einer Zusammenarbeit mit der DAHW – Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., die fest an der IGS etabliert werden soll. Eine „coole Sache“ mit der Aktion zu helfen, um die Ausbreitung von Lepra und Tuberkulose zu stoppen und eine ehrenamtliche Tätigkeit somit schmackhaft zu machen.

Bild zur Meldung: IGS-Schüler spenden ihre Freizeit der Lepra- und Tuberkulosehilfe