3. GUJUWE an der IGS Grünthal

05.04.2017

GUJUWE = GeimeinsamerUnterrichtJUgendWochenEnde ;-)

Vom 24. bis 26. März 2017 trafen sich bereits zum dritten Mal Jugendliche mit Hörschädigungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zu einem gemeinsamen Wochenende in der IGS Grünthal. Die Jugendlichen werden an Regelschulen im sogenannten gemeinsamen Unterricht (GU) beschult und durch Pädagogen des Landesförderzentrums „Hören“ Güstrow beraten und betreut. Auch an der IGS werden fünf hörgeschädigte Schüler unterrichtet. Zwei von ihnen waren diesmal dabei.

Der Freitagabend war dem gemeinsamen Abendbrot und der Planung des Wochenendes mit Wünschen und Erwartungen der Teilnehmer vorbehalten. Elke Prehn vom Elternverband Hörgeschädigter Kinder MV stand den Eltern für Fragen und Probleme zur Verfügung.

Danach wurden die Schlafräume hergerichtet und sich für die erste Nacht vorbereitet. Vor allem die neuen und damit auch jüngeren Teilnehmer fanden es sehr aufregend, in so einem großen Schulgebäude zu übernachten.

Samstagvormittag haben wir uns thematisch unter anderem mit medizinischen Aspekten der verschiedenen Hörschädigungen auseinandergesetzt. Außerdem tauschten sich die Jugendlichen darüber aus, welche Nachteile aber auch welche Vorteile die Hörschädigung für sie persönlich mit sich bringt. In Rollenspielen stellten die Schüler Schwierigkeiten im schulischen Alltag dar. Ein weiterer Punkt war das große Thema Kommunikation. Einige Jugendliche können sich neben der Lautsprache auch mit der DGS (Deutschen Gebärdensprache) verständigen. So gab es einen Grundkurs in Gebärden und Fingeralphabet, welcher reges Interesse fand.

Natürlich durfte auch diesmal der Besuch im Spaßbad des Hansedoms nicht fehlen. Am Samstag wurde vier Stunden lang ausgiebig gebadet, geschwommen, gerutscht, gesprungen und getaucht.

Trotzdem wurde nach dem Abendbrot die Nacht noch lang (obwohl diesmal eine Stunde kürzer). Die gemeinsamen Gespräche werden von allen Teilnehmern als sehr wichtig und bereichernd empfunden.

Nach dem Frühstück, an welchem auch einige Eltern teilnahmen, und der Auswertung des Wochenendes verabschiedeten wir uns von den müden, aber fröhlichen Jugendlichen. Alle wollen gerne wiederkommen.

Ein herzliches Dankeschön an die IGS Grünthal!

Antje Lühe (IGS Grünthal)

Silvia Collin (Landesförderzentrum Hören Güstrow)

Bild zur Meldung: 3. GUJUWE an der IGS Grünthal