25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Mit Erasmus Kartoffeln pflanzen in Frankreich, 13.-17.03.2017

06.04.2017

Im Auftrag des Erasmus Projekts erlebten die fünf Schülerinnen Charlott Elisa Wedig, Alina Schuld, Sarah Wendlandt, Lisa Cholle und Laura Martens sowie die zwei Lehrer Frau Plümecke und Herr Bartsch eine sehr arbeitsreiche und interessante Woche in Pantin.

Als Vertretung der Schule beschäftigten sie sich vor Ort mit anderen internationalen Partnerschulen aus Island, Italien und Frankreich mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Doch wie sagt man immer so schön “Taten sagen mehr als Worte“ und so besuchten sie zum Beispiel zu Beginn das National Museum für Naturwissenschaften, wo ihnen die Auswirkungen des menschlichen Einflusses auf die Natur gezeigt wurden.

Am nächsten Tag stand eine Führung in den Gärten von Versailles auf dem Plan. Den Schülerinnen und Schülern wurde viel über die Geschichte des Schlossgartens sowie die nachhaltigen Arbeitsmethoden der Gärtner berichtet. Um diesen Garten so wenig wie möglich zu schädigen, werden z.B. kaum Maschinen für die notwendigen Arbeiten eingesetzt. Es wird vorrangig Handarbeit verrichtet und sehr wenige Pestizide angewandt. Nach dem dreistündigen Rundgang gab es dann für alle, bei reichlich Sonnenschein und 20 Grad, ein tolles Picknick im Grünen.

Außerdem besuchte die Gruppe während dieser Woche unter anderem eine nachhaltige Grundschule in Pantin sowie Gewächshäuser. Sie packten auch fleißig mit an, indem sie im Seasonal garden of la Villette Kartoffeln pflanzten, Unkräuter zupften und weitere Samen für die kommende Ernte säten.
Trotz des umfangreichen Programms kamen die kulturellen Aspekte in dieser Woche nicht zu kurz und es entstanden viele neue Freundschaften.

Gemeinsam besichtigten sie viele Sehenswürdigkeiten unter anderem bei einer Stadttour durch Paris. Dort sahen sie zum Beispiel die Opéra und den Cour d’honneur du Palais Royal. Auch der Louvre mit dem berühmten Ölgemälde der Mona Lisa durfte nicht fehlen. Außerhalb der Veranstaltungen standen auch noch die Besichtigung des Eiffelturms, Notre- Dame und Sacré- coeur auf der To- Do- List.

Am letzten Tag fiel allen Beteiligten der Abschied sehr schwer. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen traten sie die Heimreise an.

Da unsere Schule seit September 2016 dieses tolle Projekt für 2 Jahre von der EU gefördert bekommt, hoffen sie, dass sie die neugewonnen Freunde innerhalb dieses Projekts wiedersehen werden, wenn es vielleicht nach Italien geht oder die Partnerschulen nach Stralsund kommen.

Laura Martens

Bild zur Meldung: Mit Erasmus Kartoffeln pflanzen in Frankreich, 13.-17.03.2017

Mit Erasmus Kartoffeln pflanzen in Frankreich, 13.-17.03.2017 (06.04.2017)