Aufregende Woche mit Schülern aus Lebork/Polen

01.05.2017

Vom 03. bis 07.04.2017 hatte unsere Schule wieder Besuch von Schülern unserer Partnerschule in Lebork, Polen. Wir, Annika und Kim aus der Klasse 6b, waren das erste Mal bei den Aktivitäten für und mit unseren polnischen Schülern dabei und fanden das alles sehr spannend. Es war interessant, mit Kindern eines anderen Landes zusammenzukommen, dessen Sprache wir nicht sprechen. Wir waren somit auf unser erlerntes Englisch angewiesen, was ein guter Test für den „Ernstfall“ war.

Um den polnischen Schülern viel von unserer Heimat zu zeigen, waren die gemeinsamen Tage angefüllt mit Aktivitäten. Wir machten z.B. einen Tagesausflug nach Schwerin mit einer Führung durch das Schloss, die allen sehr gut gefiel. Nicht zu vergessen ist der anschließende Bummel durch die Innenstadt.

Des Weiteren haben wir in der Schule Tontassen gefertigt und einen Ausflug zum Naturerbezentrum und Baumwipfelpfad auf Rügen unternommen sowie einen Stadtrundgang durch Binz gemacht.

Die Tage vergingen wie im Flug und schon war der letzte Abend gekommen. Diesen verbrachten wir auf der Bowlingbahn, wo uns das gemeinsame Spielen sehr viel Spaß gebracht hat. Zum Abschluss dieses Tages überreichte jeder Schüler der IGS einem polnischen Schüler ein Geschenk.

Die polnischen Schüler sind am Freitag nach dem Begleiten des Unterrichtes an der IGS wieder nach Hause abgereist.

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung mit Schülern unserer Partnerschule, so dass wir unsere Freundschaft festigen können.

Ein großes Dankeschön an das Deutsch- Polnische Jugendwerk und die Hansestadt Stralsund, durch deren finanzielle Unterstützung dieser Schüleraustausch erst möglich wurde, sowie an Frau Hollatz und Frau Mißmann für die Organisation und Durchführung.

Bild zur Meldung: Aufregende Woche mit Schülern aus Lebork/Polen