25.03.2024 bis 03.04.2024

04.04.2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

17.10.2017

Mit großem Interesse bei Schülern und Lehrern fand am Donnerstag dem 12.10.2017 im Atrium der IGS Grünthal das Umweltbildungsprojekt „REdUSE - Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ , in drei Durchgängen, statt. Insgesamt 300 Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 konnten die Multivisionsveranstaltung aus Hamburg erleben.

Die Multivision e.V. ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Ziel des Vereins ist die Förderung der politischen und gesellschaftlichen Bildung, Aufklärung und Erziehung von Jugendlichen. Die Multivision e.V. konzipiert und organisiert Schulbildungsveranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen, wie Ökologie, Umweltbildung, Demokratie und Menschenrechte.

Was konnten die Schüler lernen und erfahren?
Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit. Neben der Problematik der Verfügbarkeit verschiedener Ressourcen gibt es viele ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen. Damit Ressourcen gerechter verteilt werden und wir trotzdem weiterhin gut und glücklich auf unserem Planeten leben können, muss unser Lebensstil nachhaltiger werden.

Gerade Jugendliche nutzen modernste Informationstechnik und tauschen rasch die „alten“ durch neue Geräte aus. Sie sind als Nutzer auf eine zukunftsfähige Rohstoffpolitik und bessere Recyclingmöglichkeiten angewiesen. Aber auch bei Verpackungen können Jugendliche und Schulen ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit ausweiten.

Der Moderator konnte das Publikum zum Mitmachen anregen und in der anschließenden Diskussionsrunde mit den Schülern ins Gespräch kommen.

Zahlreiches Unterrichtsmaterialmaterial zu diesem Thema kann für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht fächerübergreifend genutzt werden.

Bild zur Meldung: Multivisionsveranstaltung „REdUSE - Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“