25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Erasmus+ T.A.W.S. an der italienischen Adria

01.11.2017

Sommerliche Temperaturen, lange Arbeitstage, großartige Gastfreundschaft, ein perfekt harmonierendes italienisches Erasmusteam, viel Spaß mit ihnen, den isländischen und französischen Kollegen, ein ganz anders funktionierendes Schulsystem eingebettet in eine beeindruckende Landschaft - Giulianova, zwischen Apenninen Gebirge und Adria.

Unsere italienische Partnerschule lud Koordinatoren und am Projekt beteiligte Kollegen vom 9.-13. Oktober zu einem Erasmus+ Treffen an die I.I.S. Crocetti-Cerulli ein.

Der Focus dieser 5-tägigen internationalen Kooperation lag neben der Darbietung nachhaltiger Projekte und Arbeitsweisen hauptsächlich auf der inhaltlichen Fixierung des Intellectual Output 2, Workshops dazugehöriger online Präsentationsmöglichkeiten sowie Arrangements für den anstehenden Schülerbesuch in Stralsund. Hier soll dann Ende November jede Partnerschule zwei online Präsentationen zum Thema „Green Entrepreneurship“ vorstellen, die anschließend im Rahmen eines Wettbewerbs evaluiert werden.

Neben ergebnisorientierten Diskussionen, Seminaren und Workshops gehörten auch Arbeitsausflüge zum Programm in Giulianova. Dazu zählte der Besuch eines Botanischen Gartens, der Empfang beim Bürgermeister der Stadt, der Besuch des Gabriele D’Annunzio Museums in Pescara sowie der UNESCO Stadt Assisi und nicht zuletzt die beeindruckende Führung durch das organische Weingut „Azienda Agri Bio vitivinicola“.

Am Ende der Woche konnten wir zufrieden auf die erfolgreiche Absolvierung eines randvoll gefüllten Programmes zurückschauen und blicken nun erwartungsvoll auf den ersten Erasmus+ Schüleraustausch an der IGS Grünthal.

J. Piotraschke und I.Hollatz

Bild zur Meldung: Erasmus+ T.A.W.S. an der italienischen Adria