Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25.03.2024 bis 03.04.2024

 

04.04.2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 
Fotos
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erlebnisbericht Englandfahrt 2017

06.11.2017

Montag 18.9. (Tag 1): Um 12:35 Uhr fuhren wir mit der Fähre von Calais nach Dover. Das Wetter spielte mit und wir konnten eine wolkenfreie Aussicht auf die White Cliffs of Dover genießen. Danach ging es nach Canterbury, eine der ältesten und schönsten Städte Englands.

In Canterbury angekommen bummelten wir durch die Altstadt und sahen uns Cafés, historische Häuser und als Highlight die Canterbury Cathedral an. Anschließend durften wir uns eigenständig etwas zu Essen besorgen, was sich ungewohnt anfühlte, da man dies auf Englisch tun musste.

Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir um ca. 18:00 Uhr in Lee Valley, unserer Jugendherberge, an. Um 19:00 Uhr gab es dann erstmalig Dinner.

 

Dienstag 19.9. (Tag 2): Um 7:30 Uhr durften wir dann zum ersten Mal ein English Breakfast genießen. Es bestand zum Teil aus Baked Beans, Ham and Egg und gekochten Würstchen. Dazu wurde Toastbrot gereicht, das nach Herzenslust mit englischer Frühstücksmarmelade aus Orangen und anderen Früchten bestrichen werden konnte. Extrem gewöhnungsbedürftig war der Brotaufstrich Mermite, der aus konzentriertem Hefeextrakt bestand und den die Briten anscheinend sehr lieben.

Um 10:00 Uhr begann dann die Stadtrundfahrt mit dem englischsprachigen Guide Mr. Hill, der uns innerhalb der dreistündigen Tour etwas über die Londoner Innenstadt erzählte. Danach spazierten wir von Camden Market entlang des Regent´s Canal zum Regent`s Park . Auf dem Primrose Hill (einem Hügel im Norden des Parks) hatten wir anschließend eine wundervolle, ungetrübte Aussicht auf die Skyline von London.

Ca. gegen 15:30 Uhr besuchten wir das British Museum, welches zu einem der größten und bedeutendsten Museen der Welt zählt. Eines seiner bedeutendsten Ausstellungsstücke ist der Rosetta Stone, einer historischen Schrifttafel, die es Altertumsforschern ermöglichte erstmalig Ägyptische Hieroglyphen zu entziffern.

 

Mittwoch 20.09. (Tag 3): Um 8:30 Uhr ging es dann los zur größten noch bewohnten Burg der Welt – Windsor Castle.

Gegen 11:00 Uhr kamen wir dann in Windsor Castle an, wo wir dann einen Spaziergang durch Windsor machten. Kurz vor der Besichtigung konnten wir, der berühmten, einmal wöchentlich-stattfindenden Wachablösung beiwohnen.

Später gegen 15:00 Uhr führen wir in die Londoner Innenstadt zurück und besuchten das atemberaubende Natural History Museum. Die Ausstellungsstücke waren sehr spannend. Beeindruckend war besonders ein Raum, in dem ein Japanischer Supermarkt nachgebaut wurde, in dem ein Erbeben simuliert wurde. Gegen 18:30 Uhr kamen wir dann, beindruckt von den Erlebnissen des Tages, in der Jugendherberge an.

 

Donnerstag 21.09. (Tag 4) Um ca.8:00 Uhr morgens verließen wir unsere Jugendherberge. Danach fuhren wir nach Greenwich, einem Vorort von London. Gegen 10:00 Uhr kamen wir dann am Royal Observatory, wo es ein Museum über die Geschichte der Vermessung der Erde gab, an. Interessanterweise verläuft durch Greenwich der sogenannte Nullmeridian, der die Erde in Ost und West teilt. Desweiteren machten wir an diesem Tag noch einen Bootsfahrt auf der Themse. Die 70-minütige, informative Schiffsfahrt führte uns entlang der wichtigsten Londoner Sehenswürdigkeiten. Als krönenden Abschluss unserer Englandfahrt erhoben wir uns mit dem London Eye, dem größten Riesenrad der Welt, für eine halbe Stunde in schwindelerregende Höhe und genossen ein letztes Mal eine sagenhafte Aussicht auf die tolle Stadt an der Themse. Gegen 21:00 Uhr fuhren wir letztlich nach Dover zurück und setzten mit der Fähre nach Calais auf das Europäische Festland über. Die Busfahrt war ziemlich anstrengend, aber entbehrte uns dahingehend, dass wir mit einem Bündel toller Eindrücke und Erfahrungen nach Stralsund zurückgekehrt sind.

 

Paul S. und Paul. W.

 

Bild zur Meldung: Erlebnisbericht Englandfahrt 2017

Fotoserien


Englandfahrt 2017 (06.11.2017)