Entführung zur Titanic und auf den Mount Everest

09.11.2017

Am 8.11.17 machten sich die 6. Klassen in zwei Gruppen auf den Weg zu einer von der Stralsunder Stadtbibliothek organisierten Autorenlesung. Zu Gast war Maja Nielsen, die den meisten bisher unbekannt war, obwohl sie bereits 28 Sachbücher verfasst hat. Aus der zunächst erhofften Abwechslung vom normalen Unterricht wurden sehr schnell außergewöhnliche 60 Minuten, denn die Autorin nahm die Schüler mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit, zu Begebenheiten, die sich tatsächlich so zugetragen haben und zu denen sie viele interessante Hintergrundfakten recherchiert hat. In einer Mischung aus Vortrag, Lesung, historischem Bildmaterial und Ausschnitten aus den jeweiligen Hörbüchern drehte es sich zum einen um den Untergang der legendären "Titanic" und warum es überhaupt dazu kommen konnte. Waren anfangs die meisten noch der Meinung, dass ein Eisberg die Katastrophe ausgelöst hatte, verstand bald jeder, dass stattdessen menschliche Dummheit die Ursache war: unüberlegte Entscheidungen des Reeders, verschwundene Schlüssel und damit fehlende Ferngläser, Gleichgültigkeit, Faulheit.
Zum anderen erzählte Maja Nielsen die Geschichte von zwei Männern, die 1923 versuchten, den Mount Everest zu bezwingen und dabei ums Leben kamen. Ihr Verschwinden galt 70 Jahre lang als Rätsel, bis sich in den 90ern ein Forschungsteam auf ihre Spuren begab und bei der Suche tatsächlich erfolgreich war.
Die Schüler waren während der Vorträge kaum wiederzuerkennen. Mucksmäuschenstill und sehr aufmerksam folgten sie den mitreißenden Worten der Autorin, stellten interessiert Fragen und brachten eigene Kenntnisse zu den beiden historischen Ereignissen mit ein. Viel zu schnell verging die Zeit. Auch auf dem Weg zurück zur Schule drehten sich die Gespräche noch um das eben Erlebte. Bestimmt werden die Bücher bei dem ein oder anderen auf den Wunschzetteln für Weihnachten landen. Und ganz sicher wird in Zukunft die Sachbuchabteilung der Bibliothek häufiger Besuch bekommen.

Bild zur Meldung: Ausschnitt Homepage Maja Nielsen