Vorlesetag mit prominentem Besuch

20.11.2017

Am 17.11.2017 fand bereits zum 14. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft in die verschiedensten Einrichtungen gehen, um Kindern unterschiedlicher Altersstufen vorzulesen. Diesmal war auch unsere Schule ein solcher Anlaufpunkt. Kerstin Kassner, Mitglied des Deutschen Bundestages, hatte sich angeboten, was natürlich gerne angenommen wurde. Sie besuchte zunächst die Klasse 7d und las dort aus dem bekannten Jugendbuch "Tschick" vor. Anschließend wählte sie in der 6b Auszüge aus dem Werk "Mutter Hertha" aus, in dem es um die Erinnerungen eines Stralsunders an seine Kindheit während und nach dem II. Weltkrieg ging. Die Schüler hörten sehr aufmerksam zu und nutzten jeweils im Anschluss die Gelegenheit, ihre Fragen zur Politik, zur freier Schulwahl und ähnlichem loszuwerden. Frau Kassner bemühte sich stets, alles sehr einleuchtend zu erklären und äußerte auch offen ihre Meinung zu Punkten, mit denen auch sie als Politikerin nicht einverstanden ist. So vergingen die 45 Minuten wie im Fluge.