Erasmus+ : Erstes Schülertreffen in der IGS

26.11.2017

Es sollte nachhaltig sein. Ein großes Event, monatelange Vorbereitung, ein riesiger Organisationsaufwand, viele Helfer und ein erfolgreicher Abschluss. Das war das erste internationale Erasmus+ Treffen in der Geschichte der IGS. Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projektes T.A.W.S. hat unsere Schule in der Woche vom 20. bis 24. November 2017 Lehrer und Schüler der 11./12. Klassen aus Island, Italien und Frankreich eingeladen.

Das Programm der Woche war auf das Projektthema Nachhaltigkeit zugeschnitten. Arbeit in der Schule wechselte sich mit Workshops und Ausflügen ab. Mit Hilfe neuer Medien präsentierten die Schüler der einzelnen Schulen nachhaltig arbeitende Betriebe ihrer Region. Beispielsweise stellten Schüler der 11. Klasse der IGS die Abfallwirtschaft und Karl's Erdbeerhof und die Franzosen BIC vor. Das war sehr interessant, zumal Karl's Erdbeerhof jedem Teilnehmer ein Glas Erdbeermarmelade und BIC je einen Kugelschreiber spendiert hat.

Nachmittags brachte Frau Wolle den Schülern anschaulich und in fließendem Englisch die Bedeutung Stralsunds als UNESCO- und Weltkulturerbestadt in der Welterbeausstellung nahe und führte sogar durch den Tapetensaal.

In Zusammenarbeit mit 12. Klässlern des Neustrelitzer Carolinum Gymnasiums verbrachten wir einen Tag im Landesinstitut für erneuerbare Energien in Neustrelitz. Eine Zeitreise führte uns durch die Geschichte der Energieverwendung, von den Anfängen des Müritz-Ötzi bis hin zu erneuerbaren Energien, deren Nutzung, Ressourcen und idealer Verwendung. Beim Workshop war neben guten Fremdsprachenkenntnissen auch Geschicklichkeit gefragt. In internationalen Vierergruppen arbeiteten sich die Schüler durch anspruchsvolle Aufgaben, nutzten Tablets und QR-Codes, um gemeinsam ein Biodorf zu erschaffen.

Am Mittwoch folgten wir der Einladung von Frau Dr. Merkel nach Berlin. Im Bundestag bekamen wir Gelegenheit einer Plenarsitzung beizuwohnen, bei der es um den Einsatz der Bundeswehr in Mali ging. Auch wenn wir aus Zeitgründen den Ausgang dieser Diskussion nicht mit verfolgen konnten, so waren doch alle sehr beeindruckt. Bekannte Politiker einmal zum Greifen nah. Es folgten Führungen, die Besichtigung der Kuppel und eine Diskussionsrunde, bis wir schließlich in Begleitung diverser Sicherheitskräfte im Bundeskanzleramt zur Bundeskanzlerin gebracht wurden. Aufgeschlossen, bürgernah und in beeindruckend gutem Englisch erkundigte sie sich nach diesem Erasmus+ Projekt und den einzelnen Partnerschulen. Am Ende wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht, bis sie mit ihrem Helikopter zu einem weiteren Termin, passender Weise in Stralsund, abflog.

Den Donnerstagvormittag verbrachten wir in der Mini-Manufaktur in Parow, wo die Schüler an sechs unterschiedlichen Workshops teilnehmen konnten. Sie gravierten Gläser, arbeiteten mit einem Schmied, stellten Seife, Türschilder und Ketten her und konnten sich mit String Nail Art beschäftigen. Nachmittags wurde dann wieder in der IGS gearbeitet und Schüler der 12. Klassen stellten an einem digitalen Whiteboard, mithilfe unterschiedlicher Programme wie Powtoon oder Prezi, regionale Bezüge zum grünen Unternehmertum, Solar- und Windenergie, Nutzung der Geothermalquellen und Recycling her.

Am Freitag stellte Dr. Johannes Gulden die Arbeit und Projekte der Hochschule zum Thema ‚regenerative Energien‘ vor und rundete somit die Projektwoche ab. Während die meisten Teilnehmer im Laufe der folgenden 12 Stunden abreisten, blieben die italienischen Gäste noch bis Samstag und nahmen am Tag der offenen Tür der IGS teil.

Fazit der Woche: Ein randvolles Programm, aber mehr Nachhaltigkeit geht nicht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Hollatz für die Unterstützung hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung dieser Woche ebenso bedanken wie bei der Schulleitung, ohne deren Nachsicht, Interesse und Entgegenkommen ein solcher Schüleraustausch nicht hätte stattfinden können. Außerdem herzlichen Dank an die Gastfamilien Haut, Kuven, Krohn, Hansen und Cholle und die 13 Schüler der 11. und 12. Klassen der IGS, die sich aufopferungsvoll täglich bis zum späten Abend um die ausländischen Gäste gekümmert haben. Danke auch an den REAL Stralsund und Karl’s Erdbeerhof in Rövershagen für die Unterstützung sowie an alle anderen involvierten Lehrer und Schüler der IGS.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Erasmus+ : Erstes Schülertreffen in der IGS

Erasmus+ T.A.W.S.-Schülertreffen an der IGS (26.11.2017)