25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Kunstexkursion ins romantische Greifswald

03.12.2017

Am 30.11.2017 besuchten die 23 Schüler der beiden IGS-Kunstkurse Klasse 12 in Begleitung von ihren Kunstlehrern Herrn Mumm und Frau Grüger samt ihrer Referendarin Frau Rautenberg mit den Zug die benachbarte Hansestadt, um auf den Spuren Caspar David Friedrichs – dem berühmtesten Vertreter der Romantik – zu wandern und die Kunstentwicklung bis hin zur zeitgenössischen Kunst kennenzulernen. Obwohl die Projektfahrt ursprünglich nach Hamburg in die „Kunsthalle“ und in das „Haus der Photographie“ gehen sollte, was aufgrund von Bauarbeiten der DB nicht zeitlich realisierbar war, wurde diese Alternative ein gleichrangiges Unterrichtserlebnis für die Abiturienten.
Unter der Leitung der Museumspädagogin Ines Darr und ihrem Assistenten erhielten die Schüler im Pommerschen Landesmuseum – speziell in der Gemäldegalerie – einen Einblick in die Kunstgeschichte ab Ende des 16. Jh. bis hin zum 20. Jh. Kleine praktische Aufgaben vor den Kunstwerken ergänzten die Rallye.
Besonders die „Friedrichs´s“ waren für die jungen Erwachsenden beeindruckend, da sie die Kunst Caspar David Friedrichs, des berühmten Greifswalder Sohns, nur aus dem Unterricht kannten. Noch erfahrbarer wurden die familiären Wurzeln durch den Besuch des Caspar-David-Friedrich-Zentrums. Die Kunsthistorikerin und geschäftsführende Leiterin Frau Papenfuß führte durch die museale Institution und brachte zudem den Abiturienten die Kunst der zeitgenössischen Künstlerin Elena Koslova mit ihrer derzeitigen Ausstellung „Kaleidoskop“ vor Ort nahe, die sich im Sinne Friedrichs mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur zeitgemäß auseinandersetzt. „Romantischer“ konnte ein Schultag gar nicht sein!

Bild zur Meldung: Kunstexkursion ins romantische Greifswald