25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Helfen und Gemeinschaft – das THW stellt sich vor

10.01.2018

„Könnt ihr euch noch erinnern, als das Dach vom Netto in Stralsund-Grünhufe wegflog und mitten auf dem Parkplatz landete?“ Sven Rüchel vom THW schaut fragend in den Raum. Die Schüler der 7. Klasse der Integrierten Gesamtschule Stralsund (IGS) nicken heftig mit den Köpfen. Klar erinnern sie sich an die Nacht im Dezember 2013, als Sturm „Xaver“ über die Stadt fegte. Das Dach begrub etliche Autos unter sich, die waren richtig platt. Dann kamen die blauen Gerätekraftwagen des THW, sicherten den Parkplatz, zerschnitten das Dach und bargen die Autos.

Sven Rüchel, Zugführer beim THW-Ortsverband Stralsund berichtet spannend von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Seit fünf Jahren kommen Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) in die IGS, um sich und ihre Arbeit im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Erste Hilfe“ vorzustellen. Ein hydraulisches Rettungsgerät mit Spreizer und Schere – wichtige Geräte, um Menschen nach Katastrophen zu helfen und Schäden zu räumen. Die Mädchen und Jungen heben die recht schweren Geräte und staunen nicht schlecht.

Für die Lehrerin des Kurses, Ute Kostyra, ist es wichtig, dass die Schüler die wichtige Arbeit des THW kennen. „Überhaupt sollte Erste Hilfe ein Pflichtfach in der Schule sein, denn wie oft kommen wir im täglichen Leben in Situationen, helfen zu müssen und können es nicht“, sagt sie. Für die Schüler ist der Gerätekraftwagen eine Wundertüte: da wird das Atemschutzgerät aufgezogen, die Geräte werden bedient und das Fahrerhaus erobert. Helfen und Gemeinschaft – das zeichnet den Verein, in dem sich Mädchen und Jungen ab 10 Jahren für das THW engagieren können, aus. Der Ortsverband Stralsund auf dem Dänholm freut sich auf interessierte junge Menschen.

Bild zur Meldung: Helfen und Gemeinschaft – das THW stellt sich vor