25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Kunstunterricht in der Stralsunder Marienkirche

14.01.2018

Am 11.01.2018 begann für die Klasse 7a der Kunstunterricht nicht in der Schule, sondern vor der größten Kirche der Hansestadt. Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Baustile im Mittelalter“ planten die Referendarin K. Rautenberg und die Fachlehrerin M.-K. Grüger den Unterrichtsgang, um den Schülern die Gotik, speziell eines Sakralbauwerkes, näher zu bringen. Pünktlich um 8:00 Uhr öffnete der Küster die schweren Türen des Stufenportals am Westwerk und die Kinder erwartete ein festlich beleuchteter Kirchenraum. Unter dem teilweise 33 m hohen Gewölbe erkundeten die 7-Klässler das Innere des spätgotischen Bauwerks, welcher bereits Ende des 13. Jahrhunderts das erste Mal erwähnt wurde, aber seiner heutigen Gestalt erst nach dem Turmeinsturz (Ende des 14. Jahrhunderts) erhielt. Fast 20 Jahre lang konnte der Backsteinbau als höchstes Gebäude der damals bekannten Welt mit einer Turmhöhe von 151 m gelten, bevor ihn ein Brand durch einen Blitzeinschlag 1674 zerstörte. Die heute bekannte Turmhaube mit 108 m wurde 1710 fertiggestellt.
Ein einmaliges Erlebnis wurde neben der Besichtigung des Kapellenkranzes und des Marienaltars auch der gemeinsame Gesang und machte die Raumdimension den Schülern noch erfahrbarer. Auch die hohen Kirchenfenstern mit teilweise farbigem Glas und die große Orgel verursachten Neugier und Erstaunen.
Die zuvor im Unterricht erarbeiteten äußeren Merkmale wurden vor Ort ebenso thematisiert, bevor es mit dem Linienbus wieder Richtung IGS ging, um ab der dritten Unterrichtsstunde am Schulalltag teilzunehmen.

Bild zur Meldung: Kunstunterricht in der Stralsunder Marienkirche