Letzter Schultag Klasse 10

18.06.2018

Am Mittwoch, dem 06.06.2018, fand an unserer Schule der letzte Schultag der diesjährigen 10. Klassenstufe statt und das, obwohl es anfangs große Schwierigkeiten bei der Planung und Kommunikation zwischen den Klassen gab. Jedoch ist dies nicht außergewöhnlich, wenn man so etwas mit ca. 90 Schülern plant. Es wird immer welche geben, die anderer Meinung sind, aber trotz anfänglicher Schwierigkeiten haben wir es geschafft.

Wenn man die Planung außer Acht lässt, begann der letzte Schultag für uns schon Dienstagnachmittag. Denn da haben wir uns getroffen, um für Mittwoch schon das Meiste vorzubereiten. Was sich für viele Schüler nach einer Menge Spaß anhört, bewältigt man aber nur mit guter Planung und noch besserer Teamarbeit. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Schüler und Lehrer, die uns bei der Planung, Vorbereitung sowie Umsetzung unterstützt haben.

Aber was genau haben wir gemacht?

Das große Spiel begann für alle 10. Klassen schon um 6:30 Uhr mit der Gestaltung des Lehrerzimmers, dort wurden Heliumballons und Rosen im Raum platziert. Zeitgleich wurde der Parcours für das bevorstehende Lehrerquiz aufgebaut, dazu haben wir einige Geräte aus der Sporthalle entwendet, wie z.B. acht Bänke und einige Reifen, aber später mehr dazu. Obwohl die ersten Schüler schon um 7:00 Uhr vor der Schule standen, begann der Einlass für alle erst um 7:20 Uhr mit viel Spaß, Lärm, guter Musik sowie einem wunderschönen Hindernisparcours für Lehrer und Schüler. Dieser führte durch das große Tor von Haus I und die ganze Mensa. Kein Schüler oder Lehrer konnte sich drücken. Dafür sorgten einige Schüler der 10. Klasse, indem sie draußen an den Eingängen aufpassten und verhinderten, dass Schüler auf anderen Wegen in das Schulgebäude gelangten. Nachdem um ca. 8:00 Uhr alle Schüler in ihren Klassenräumen waren, teilten wir uns klassenweise auf, um durch die Räume zu gehen. Dort warfen wir mit zahlreichen Süßigkeiten und steckten die Kinder mit guter Laune an. Musik durfte natürlich auch nicht fehlen. Kurze Zeit später waren dann auch einige Lehrer an der Reihe, unter anderem unsere Klassenlehrer Herr Winkler(10a), Frau Stock(10b), Frau Böhnstedt und Herr Dr. Kattinger(10c) sowie Frau Prochnio(10d) und noch drei weitere Mitglieder des Lehrerkollegiums. Unser Wettkampf war so aufgebaut, dass nach je drei Quizfragen eine sportliche Disziplin folgte. Davor mussten die Lehrer sich ihren Teampartner ziehen und schon konnte der Wettkampf starten. In vier Teams traten sie gegeneinander an. Es wurden Fragen gestellt wie: „Woraus wird Heroin gewonnen?“ und „Was erhielt man beim allerersten Münzautomaten?“ Trotz unseres „Schummelverbots“ gab es etliche Betrugsversuche, die, wenn man das Ergebnis betrachtet, nicht viel bewirkt haben. Am Ende hat unser Traumteam Winkler/Kattinger mit einer Wertung von 18 Punkten den Wettbewerb gerockt. Dieser Sieg wurde mit einer märchenhaften Krone belohnt. Die Verlierer hingegen bekamen keinen Trostpreis, sondern mussten ein Glas unseres selbst gemischten Cocktails trinken. Nach diesem nervenaufreibenden „Kampf der Lehrer“ ging es ans gemeinsame Aufräumen. Viele würden jetzt annehmen, dass dieser Tag hiermit beendet war, doch unsere wertgeschätzten Lehrer hatten eine kleine Überraschung für uns Schüler geplant. Es ging zum SIC. Hier erwarteten uns erfrischende Getränke und „angekohlte“ Bratwürste (Moritz muss noch grillen lernen!). Alle Schüler der 10. Klassen waren dabei und wir saßen gemütlich zusammen. In einigen Ecken spielte gute Musik und zwischendurch kam es zum Austausch alter Erinnerungen. Hier wurde uns erstmalig bewusst, dass es nun wirklich ernst wird und sich die Klassen von nun an trennen. Für alle von uns war es ein unvergessliches Erlebnis.

Hiermit richten wir unser letztes Wort noch einmal an alle Abgänger der 10. Klasse. Wir wünschen euch viel Erfolg bei euren noch anstehenden mündlichen Prüfungen und viel Glück für euren weiteren Lebensweg.

Danke für die tollen Jahre!!!

Josi, Jenny und Laura (10a)

Bild zur Meldung: Letzter Schultag Klasse 10