Springwood High School: eine Woche englisches Schulsystem

13.07.2018

Während die Koordinatoren des Erasmus+ Projektes „Phoenix“ fleißig an den Vorbereitungen des anstehenden Abschlussberichtes arbeiteten, bekamen wir drei Schüler der 10. Klassen der IGS die einzigartige Möglichkeit, zeitgleich den typischen Alltag in einer englischen Familie und an der Springwood High School in King’s Lynn (Norfolk) mitzuerleben. Dabei wurde jeder von uns in Gastfamilien untergebracht, die uns mit offenen Armen begrüßten. Es war einfach schön zu sehen, wie freundlich wir willkommen geheißen wurden, egal wo wir hingingen. Aber nicht nur in den unterschiedlichen Familien fühlten wir uns wohl, auch die Freunde unserer Gastfamilien haben gerne den Nachmittag mit uns verbracht.

Etwas Besonderes war es, zu sehen, wie der britische Alltag so abläuft, vor allem das Schulsystem, welches sich von unserem doch ziemlich unterscheidet. Wir waren alle sehr überrascht, wie dort gearbeitet und unterrichtet wird. Ein großer Unterschied ist beispielsweise, dass jedes Fach seinen eigenen Raum hat und die Schüler somit jede Stunde den Raum wechseln mussten, während die Fachlehrer bleiben konnten. Außerdem waren die Schüler dort für jedes Fach in unterschiedliche Kurse eingeteilt. Sie lernen entweder Deutsch oder Spanisch als Fremdsprache. Ins Auge stach uns auch gleich die typisch britische Schuluniform, die dort ja, anders als bei uns, Pflicht ist. Beeindruckend war auch die Größe der Schule mit 5 Schulgebäuden und 3 riesigen Sportplätzen mit einem wirklich breitgefächertem Angebot an Sportarten, klimatisierten Klassenräumen, die Vielzahl an modernen Computern, die Ausstattung von Bibliothek oder Fachräumen und natürlich die farblich unterschiedlichen Schlipse, die ähnlich wie bei Harry Potter, auf die Zugehörigkeit der Schüler zu bestimmten Häusern (Sandringham/grün, Felbrigg/lila, Blickling/gelb, Oxburgh/rot und Holkham/blau) hinwies.

Wir genossen auch sehr die gemeinsamen Nachmittage mit unseren britischen Mitschülern, die uns ihre Stadt King‘s Lynn zeigten, mit uns nach Cambridge fuhren oder ins Kino gingen.

Hätten wir die Chance, würden wir so einen Austausch wieder machen und können das allen, die diese Möglichkeit haben, nur empfehlen. Wir konnten so viele neue Erfahrungen sammeln, unsere Sprachkenntnisse definitiv verbessern und eine neue Kultur kennenlernen, was uns allen unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an Frau Piotraschke und Frau Hollatz, die uns in Zusammenarbeit mit Herrn Manu (Springwood High School/England) diese Woche ermöglichten.

Maike Foth (10a), Lena Hollatz (10b), Moritz Schumann (10d)

Bild zur Meldung: Springwood High School: eine Woche englisches Schulsystem

Springwood High School: eine Woche englisches Schulsystem (13.07.2018)