Besuch des Berufswahlparcours

22.11.2018

Am 19. und 22.11.2018 besuchten die 7. Klassen der IGS Grünthal den Berufswahlsparcours LEARN ABOUT SKILLS in der Vogelsanghalle. Im Vorfeld herrschte bei einigen Schülern eine gewisse Unsicherheit, da sie nicht wussten, was sie erwartet. In der umgebauten Tennishalle wurden sie dann zunächst mit Namensaufklebern versehen und von Futura begrüßt. Sie erklärte den Mädchen und Jungen, was in den nächsten zwei Stunden geschehen wird. Und dann ging es auch schon los. Durch die verschieden farbigen Aufkleber standen die Teams bereit fest und jeder wurde an der zuständigen Station empfangen. Die sturmfreie Bude oder das Labyrinth luden ebenso zum Verweilen ein wie die Theaterbühne oder der Zukunftstunnel. An jeder Station wurden die Lernenden beobachtet und mit Stärken-Stickern bestückt. Nach zwanzig Minuten wurde jeweils gewechselt und eine neue Station in Angriff genommen. Alle Schüler waren hoch motiviert und ließen sich auf die Aufgaben ein, während die Lehrer nur aus der Ferne beobachten durften.

Anschließend wurden die gesammelten Sticker auf eine Karte geklebt, so dass jeder Teilnehmer einen Überblick gewinnen konnte. Die Verwunderung war bei einigen besonders groß, als sie die Stärke Ordnung auf ihrer Karte fanden. Das wollten sie unbedingt ihren Eltern berichten.
Den Abschluss bildeten Schränke, in denen die Schüler einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder gewinnen konnten. Verschiedene Stärken sorgen schließlich für verschiedene Zukunftsrichtungen.
Bestärkt verließen dann alle diese Messe unter dem Motto "Komm auf Tour - meine Stärken meine Zukunft".

Bild zur Meldung: Besuch des Berufswahlparcours