25.03.2024 bis 03.04.2024

04.04.2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Lernen mit dem „Calliope mini“

26.11.2018
Ostseezeitung/ Stralsunder Zeitung
vom 26.11.2018   Seite 9

Lernen mit dem „Calliope mini“
Die Integrierte Gesamtschule Grünthal erhält einen Klassensatz eines Minicomputers

Stralsund. Er sieht aus wie ein kleiner Stern und blinkt in vielen verschiedenen Farben: Der „Calliope mini“, ein kleiner Computer, mit dem Schüler auf spielerische Art das Programmieren lernen können. Einen Klassensatz dieser Technik haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Media Markt Stralsund am vergangenen Sonnabend der Integrierten Gesamtschule Grünthal überreicht. „Wir freuen uns sehr, dass die 25 gesponserten ’Calliope minis’ ab sofort in unserer Arbeitsgemeinschaft Robotik eingesetzt werden können“, sagte Schulleiter Ralph Renneberg. Mit den kleinen Computern können Schüler die ersten Schritte des Programmierens erlernen, denn damit lassen sich einfache Experimente machen und Licht- sowie Soundeffekte erzeugen. Ralph Renneberg: „Ein großer Vorteil ist, dass wir diese Computerbausteine in Zukunft für die Umsetzung des neuen Lehrplans Informatik/Medienbildung in den Klassen 5 bis 10 nutzen können.“

Die IHK hatte die Unternehmen dazu aufgerufen, Schulen bei der Umsetzung eines modernen IT-Unterrichts zu unterstützen. „Wir freuen uns darüber, einen Beitrag dafür leisten zu können, die digitale Bildung unseres Nachwuchses in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern. Um in der heutigen Zeit bestmöglich auf das Leben nach der Schule vorbereitet zu sein, gehört moderner Informatikunterricht in jede Schule“, erklärte Torsten Grundke, Chef des Media Marktes in Stralsund. „Wir hoffen, dass sich noch mehr Unternehmen aufgefordert fühlen, die digitale Bildung an Schulen zu unterstützen und zu fördern“, betonte Torsten Grundke. „Wir müssen früh damit anfangen, jungen Menschen die digitalen Kompetenzen mit kreativen Lernkonzepten zu vermitteln.“

Josephine Doherr, Leonie Kühl und Adrian Luca Schrader von der IGS Grünthal durften die „Calliope mini“ schon einmal ausprobieren. Mit ihnen hatten sie zum Beispiel dafür gesorgt, dass kleine Autos durch den Raum kurvten. „Ziemlich cool“, lautet das Urteil von Luca und Josephine erklärt: „Wir freuen uns schon darauf, wenn wir sie richtig programmieren dürfen.“

Miriam Weber

Bild zur Meldung: Josephine Doherr, Leonie Kühl, Media Markt-Chef Torsten Grundke und Adrian Luca Schrader (v.l.) bei der Übergabe der Minicomputer Calliope an die IGS Grünthal. FOTO: Christian Rödel