Projekttag zum Thema Cybermobbing in Klasse 6

22.01.2019

Die 6. Klassen der IGS Grünthal erlebten am Dienstag einen Unterrichtstag, der zum Mit- und Nachdenken einlud. Auf dem Stundenplan stand ein Projekttag zum Thema „Cybermobbing“. In einer Life- Übertragung per Videochat zeigte die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann sehr eindrucksvoll und schonungslos anhand von realen Fällen, dass „Jugend“ nicht vor Torheit schützt. „Ob peinliche Fotos, Fake-Profile, Morddrohungen – Mobbing im Internet nimmt unter Schülern immer größere Dimensionen an und ist strafbar“, so die Rechtsanwältin. Die Schüler erfahren: Nicht nur das Internet vergisst nichts, auch eine Strafanzeige wartet geduldig auf Einlösung. Sehr deutlich und anschaulich zeigte sie den Schülern und Schülerinnen, wie wichtig der Eigenschutz, das Bewahren der eigenen Privatsphäre im Netz ist und wie leichtsinnig gerade Kinder und Jugendliche im Umgang mit den neuen Medien sind. Nicht Verbote, sondern Misstrauen und Vorsicht bei der Weitergabe privater Daten seien äußerst wichtig.

Nachdenklich und ein Stück weit aufgeklärter verließen die Klassen das Webinar, um anschließend in den Klassenräumen das Gesehene und Gehörte zu verarbeiten und den eigenen Umgang mit den neuen Medien zu überdenken und zu hinterfragen.

Auszug aus Wikipedia zum Begriff:

"Mit den aus dem Englischen kommenden Begriffen Cyber-Mobbing, auch Internet-Mobbing, Cyber-Bullying sowie Cyber-Stalking werden verschiedene Formen der Verleumdung, Belästigung, Bedrängung und Nötigung anderer Menschen oder Unternehmen mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel über das Internet, in Chatrooms, beim Instant Messaging und/oder auch mittels Mobiltelefonen bezeichnet. Dazu gehört auch der Diebstahl von (virtuellen) Identitäten, um in fremden Namen Beleidigungen auszustoßen oder Geschäfte zu tätigen usw. Cybermobbing gehört zu einer der zentralen Gefahren im Umgang mit Internet und neuen Medien."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing / 22.01.2019 , 21:35 Uhr

Bild zur Meldung: Cybermobbing Projekttag