Raus aus dem Klassenzimmer – rein ins Labor!

26.04.2019

Im Rahmen des Astronomieunterrichts waren alle neunten Klassen der IGS Grünthal Anfang April im deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz. Der Fokus wird hier auf die Luft- und Raumfahrt, den Verkehr, die Sicherheit und die Energietechnik gerichtet. In allen Bereichen wird fleißig geforscht und entwickelt. Der DLR - Standort Neustrelitz beschäftigt annähernd 80 Wissenschaftler, Ingenieure und Angestellte. Unter anderem hält das DLR viele unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche bereit. So hatten auch wir die Möglichkeit, diverse Experimente durchzuführen und einem interessanten Vortrag zu lauschen. Nach einer halben Stunde wurde die Klasse dann in sieben Gruppen geteilt, weil es sieben Experimente gab.

- NOAA - von den Rohdaten zum Satellitenbild

- Schwerelosigkeit im Minifallturm

- Unter Vakuum

- Der Countdown läuft - Untersuchungen am

Modell - Raketen - Prüfstand

- Kommunikation per Licht

- Faszination Licht - Regenbogen & Co.

- mit Satelliten navigieren - von GPS zu Galileo

Jeder Schüler durfte drei Experimente mitmachen, die jeweils ungefähr eine Stunde dauerten und sehr interessant waren.

Bei dem Versuch „Unter Vakuum“ stellten wir mehrere Gegenstände, wie einen klingelnden Wecker, einen Schaumkuss, Wasser und Luftballons, unter das Vakuum. Wir beobachteten Veränderungen aufmerksam und stellten Theorien auf, warum genau das passierte.

Das Experiment „Kommunikation per Licht“ enthielt Versuche mit Laser. Hierbei mussten wir einen Sender und einen Empfänger auf genau eine Linie stellen.

Im Rahmen des Experiments „Mit Satelliten navigieren - von GPS zu Galileo“ durften wir mit GPS - Geräten und passenden Koordinaten einen Schatz suchen.

Außerdem haben wir auch einige theoretische Aufgaben erhalten.

Insgesamt waren die Experimente sehr interessant und lehrreich. Wir wurden freundlich aufgenommen und uns wurden viele wissenswerte Details erzählt. Die Studenten und Betreuer des DLR_School_Labs Team haben sich sehr viel Mühe gegeben und haben es uns auch gut erklären können. Ein Besuch im deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Neustrelitz ist definitiv sehr empfehlenswert und viel besser, als den trockenen Stoff in der Schule durchzuarbeiten.

Amelie Gaffrey

Bild zur Meldung: Raus aus dem Klassenzimmer – rein ins Labor!