„Auf die Zähne fertig los!“ - Was sind schon 3 Minuten?!

29.04.2019

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts fand Ende März in den 5. und 6. Klassen der IGS ein Projekt unter dem Motto „Gesunde Ernährung/Gesunde Zähne“ statt. Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene derzeit gebrauchte Zahnbürste mitbringen um selbst herauszufinden, ob sie noch optimal für die wichtige Zahnpflege einsetzbar ist.

Gemeinsam mit ihren Lehrern besprachen die Schüler den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Zahngesundheit. Mit Schaubildern zur richtigen Putztechnik wurden mit einer dreiminütigen Zeitvorgabe gemeinsam die Zähne geputzt.

Ein witziger Nebeneffekt waren die gefärbten Zungen, die durch das Zerkauen der Farbtablette zum Anfärben von altem und neuem Zahnbelag entstanden sind. Das gemeinsame Zähneputzen hat somit die Bedeutung der Zahnpflege unterstrichen und Spaß gemacht

Ein Dankeschön geht an die Zahnärztin Frau Dr. Szuwart für Ihre Betreuung und die vielfältigen Materialien, die dieses Projekt möglich machten.

Team 5/ 6

Bild zur Meldung: „Auf die Zähne fertig los!“ - Was sind schon 3 Minuten?!