Bewerbungstraining mit Speed

10.05.2019

Am 26. April 2019 konnten zahlreiche Schüler der 9. Klassen unserer Schule an einem Projekttag teilnehmen, der in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, dem Wyndham Stralsund und den Hestia Pflegeeinrichtungen Stralsund, sowie dem Mediamarkt Stralsund organisiert wurde.

In Gruppen waren jeweils vier Stationen zu bewältigen. Jeder konnte die verschiedenen Teilbereiche des Wyndham bei einem Hausrundgang kennenlernen. Herr Nicht von der Barmer vermittelte wichtige Tipps zum Thema Bewerbungsknigge: zu Auftreten, Kleidung und Verhalten. Außerdem wurden die zuvor eingereichten Bewerbungsunterlagen individuell ausgewertet, so dass alle jetzt wissen, was sie bereits gut gemacht haben und was in Zukunft, wenn es um echte Bewerbungen geht, noch verbessert werden kann oder muss. Außerdem galt es, auf Speed Bewerbungsgespräche zu absolvieren. Das heißt, dass jeder sich nacheinander sechs verschiedenen Personalchefs stellen musste und dafür genau je fünf Minuten Zeit hatte, um sich und seine Vorstellungen vom zukünftigen Beruf vorzustellen sowie Fragen der potentiellen Arbeitgeber zu beantworten. Gerade diese letzte Station war mit Aufregung verbunden, da man solche Situationen im Unterricht nur sehr begrenzt realitätsnah üben kann. Umso erleichterter waren am Ende alle, die Anforderungen gemeistert zu haben und vor allem zu wissen, was über kurz oder lang beim Übergang von der Schule in die Berufswelt auf jeden zukommt. Zum Abschluss gab es noch ein großes Lob für die Schüler für ihren Einsatz und auch für die Tatsache, dass viele schon sehr konkrete Vorstellungen von ihren späteren Tätigkeiten und Lebenswegen haben.

Unser Dank gilt allen beteiligten Vertretern des Wyndham, der Hestia Pflegeeinrichtungen, des Mediamarkts sowie Herrn Nicht von der Barmer für diese wichtige Erfahrung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung.

Bild zur Meldung: Bewerbungstraining mit Speed

Bewerbungstraining mit Speed (10.05.2019)