Projektfahrt nach Weimar

11.04.2016

Vierzehn Tage vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen legten einige Schüler der 12. Klassen der IGS "Grünthal" - begleitet von zahlreichen 11. Klässlern sowie Herrn Dr. Kattinger und Frau Auerbach - ihre Hefter und Bücher beiseite und starteten zu einer Prüfungsvorbereitung der anderen Art.

Das Ziel der Reise war Weimar. Bei schönstem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen boten die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt eine ideale Gelegenheit, Kenntnisse aus verschiedensten Unterrichtsfächern sehr anschaulich zu vertiefen: deutsche Literaturgeschichte bei Goethe und Schiller, Kunst und Religion am berühmten Cranach-Altar, Musik beim Liszt-Denkmal - für jeden Geschmack (und Bedarf) war etwas dabei. Ganz nebenbei kam auch die Fitness nicht zu kurz, denn die Wege durch die Stadt und den Ilm-Park sorgten dafür, dass jeder mühelos mindestens auf die erforderlichen 10000 Schritte pro Tag kam.
Den Abschluss der Fahrt bildete ein gemeinsamer Besuch in der Gedenkstätte Buchenwald. Ein einführender Film, der Rundgang über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers sowie die bedrückenden Fotoausstellungen hinterließen bei allen einen nachhaltigen Eindruck.

Bild zur Meldung: Projektfahrt nach Weimar