Nächste Veranstaltungen:

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

2. GUJUWE in Stralsund

22.04.2016

Am ersten Aprilwochenende war es wieder soweit: zum zweiten Mal trafen sich 17 Jugendliche mit Hörschädigungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in der IGS Grünthal  zum GUJUWE („Gemeinsamer- Unterricht-Jugend-Wochenende“ ;))

Wie schon im letzten Jahr wurde die Schule von den Jugendlichen „in Beschlag“ genommen: zwei Klassenräume als Schlafzimmer hergerichtet, die Schulküche zur „Restaurantküche“ und die Mensa zum Speise- und Konferenzsaal. Wie schon im letzten Jahr fühlten sich die „alten Hasen“  wie zu Hause, so dass die Neulinge sich auch schnell wohl fühlten.

Auch das Programm war vielfältig und reichte vom gemeinsamen Kochen und Backen, Kinoabend, Spielen und verschiedenen Workshops zum Thema Umgang mit Hörschädigung in Schule und Alltag, Umgang mit technischen Hilfsmitteln sowie Identitätsförderung. Die übrige Zeit wurde zum ausgiebigen Gedankenaustausch (bis in die frühen Morgenstunden) und Schlafen genutzt.

Höhepunkt war einmal mehr für alle der Besuch der „Seesterntherme“ am Samstag. Trotz der erschwerten  Kommunikationsbedingungen (die Jugendlichen tragen dort keine Hörgeräte), kam der Spaß natürlich nicht zu kurz!

Müde und zufrieden endete unser GUJUWE mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen, an welchem bereits Pläne für ein nächstes Treffen geschmiedet wurden.

Vielen Dank an die IGS Grünthal für die tolle Gastfreundschaft!

Antje Lühe (IGS Grünthal)

Silvia Collin (LFZ Hören Güstrow)

Bild zur Meldung: 2. GUJUWE in Stralsund

2. GUJUWE in Stralsund (22.04.2016)