„Heute schon gelacht ?“ – Theaterspaß an der IGS

30.06.2016

Traditionell zum Schuljahresende präsentierte sich die IGS-Theater-AG unter der Leitung der Lehrerin Heike Knoll mit allen Gesichtern. Fast ein Dutzend kurzer Sketche begeisterte das Publikum am 29.06.2016 von 18:00 Uhr an in einem zur Bühne umgeräumten Klassenraum der Ganztagsschule. Frei nach dem Motto „Heute schon gelacht?“ boten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10  mit sehr lustigen Szenen aus dem Schüleralltag ein unterhaltsames Programm mit einer Menge Comedy-Charakter.
Dabei wurde ein vom Hund ausgespuckter Bonbon beim „Tantchen“ zum kulinarischen Erlebnis, beim Vater einer pubertierenden 7-Klässlerin die Befürchtung, dass diese einen Freund hat, zur Realität und der Körperschmuck von Onkel Max zum kontraproduktiven Erziehungsargument. Sehr authentisch spielten zwei Schülerinnen der 6. Klasse ein Elterngespräch in der Schule nach. Hierbei sollte die Klassenarbeitsnote verschönert werden, obwohl die fehlende Kreativität beim „Abkucken“ einem Schüler zum Verhängnis wurde, was die besorgte Frau Mama nicht verstehen wollte.
Das Highlight der jungen Schauspieler thematisierte an diesem Abend den „Bildungsskandal in Deutschland“, verpackt in einer Familienszene beim Erledigen der Hausaufgaben. Die milchreiche Sachaufgabe in Mathe wurde zum Impuls einer Diskussion zwischen zwei Schwestern und ihrer Mutter. Der schlechte „PISA-Schnitt“ deutscher Schüler wurde dabei missverständlich zum „Pizzaschnitten“- Argument. Fazit war der vorbildhafte Charakter der Finnen, die sich in der Dunkelheit mit Knäckebrot klug schwitzen würden.

Applaus und danke für die humorvollen Momente!

Bild zur Meldung: „Heute schon gelacht ?“ – Theaterspaß an der IGS