Veranstaltungen
Fotos
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alles Tolle aus der Knolle – Biologie mal anders...

21.07.2016

Am 25.01.2016 fuhren wir, die Klasse 11a und Frau Prochnio, nach Groß Lüsewitz. Bei diesem Ausflug hatten wir die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in das dortige Genlabor und der Gendatenbank zu erhalten. Hier wurde die Idee geboren, sich näher mit Kartoffeln zu beschäftigen. Somit bestellten wir acht Sorten mit je fünf Knollen. Dabei achteten wir auf verschiedene Merkmale, wie zum Beispiel Größe, Farbe, Blattform, Blüte etc.. Mit Beginn des Frühlings begannen wir mit der Gartenarbeit im Schulgarten unserer IGS. Wir jäteten Unkraut, lockerten den Boden und verpassten den Knollen somit den perfekten Lebensraum. In den ersten Wochen war sehr trockenes Wetter, sodass regelmäßig gegossen werden musste. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Hausmeister Herrn Timm für seine Hilfe. Am 02.05.2016 entdeckten wir endlich die ersten Spitzen, die aus dem Boden schossen. Von da an wurde das Beet von Woche zu Woche grüner. Anhand der jungen Pflanzen konnte man schon kleine Unterschiede der Kartoffelsorten erkennen. Die ersten Blüten entwickelten sich einen Monat später. Erstaunt sahen wir, dass es auch hier innerhalb der Blütenfarbe Unterschiede gab. Immer wieder kamen wir zusammen um die Kartoffeln zu gießen, Unkraut zu entfernen und die jungen Pflanzen anzuhäufeln. Neben unserer gärtnerischen Tätigkeit beschäftigten wir uns auch theoretisch mit unseren "Erdäpfeln". Wir informierten uns über die Herkunft, den Anbau und über die wirtschaftlichen Aspekte. Nun warten wir gespannt auf die Ernte nach den Sommerferien. Bis dahin werden wir uns Gedanken über mögliche Kartoffelrezepte machen, die wir ausprobieren könnten.

 

Kartoffelteam 11a

 

Bild zur Meldung: Alles Tolle aus der Knolle – Biologie mal anders...