Auf den Spuren deutscher Geschichte in Berlin

22.07.2016

Am 18.07.2016 reisten per Bahn 45 Elfklässler im Rahmen der Projektwoche der IGS Grünthal zusammen mit Herrn Dr. Kattinger und ihren Tutoren Frau Grüger und Herrn Schwuchow in die Bundeshauptstadt. Der Besuch des Jüdischen Museums stellte den Auftakt der dreitägigen Geschichtsprojektfahrt dar und zeigte die enge kulturhistorische Verbindung zur Religion. Am zweiten Tag belebten die wunderbaren Kunstwerke in der Alten Nationalgalerie, besonders des 19. Jahrhunderts zwischen Romantik, Realismus und Impressionismus, den historischen Blick auf deutschem Boden. Bei "Kaiserwetter" trafen sich die Schüler samt ihrer begleitenden Geschichtslehrer im Deutschen Historischen Museum und ließen sich durch die Ausstellung: „Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkrieges (1871-1918)“, quasi bis zur „0815“ führen. Selbst die Sonderausstellungen zu den Themen Rassismus und den Resten des Kalten Krieges auf Fotos verewigt, hinterließen bleibende Eindrücke.

Am letzten Tag besuchten die Schüler die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Dort erhielten sie eine bewegende Führung von Zeitzeugen durch einen Teil der monströsen und gruseligen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der ehemaligen DDR. Sie teilten veranschaulichend ihre Erlebnisse und sensibilisierten die Elfklässler für das letzte Kapitel geteilter deutscher Geschichte östlich der Mauer.

Die angehenden Abiturienten konnten in den "Bildungspausen" ihre Freizeit individuell gestalten und mussten somit ihre Kompetenzen bezüglich der Orientierung in der Metropole, beeinflusst von Fahrplänen öffentlicher Verkehrsmittel und dem Pokémon GO-Hype, eigenständig unter Beweis stellen.

Mit vielen Eindrücken, antrainiertem Stehvermögen und Plattfüßen ging es am 20.07.2016 in die Hansestadt zurück.

Eine gelungene Projektfahrt, die ganz sicher zum Geschichtsbewusstsein beigetragen hat.

Bild zur Meldung: Auf den Spuren deutscher Geschichte in Berlin

Auf den Spuren deutscher Geschichte in Berlin (22.07.2016)