25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Farbe trifft Leinwand im Flug – „Abschluss“ nach Pollock

22.07.2016

Als sich das Schuljahr dem Ende neigte wollte der Projektfachunterricht ''Kunstwerkstatt – Design'' Klasse 11 unter der Leitung der Kunstlehrerin Marie-Kathrin Grüger mit dem Schwerpunkt "Experimentelle Malerei" eine Erinnerung an dieses Schuljahr und den Kurs schaffen.

Nachdem bereits im Frühjahr eine schulinterne Ausstellung mit den künstlerischen Arbeiten der  12 Elfklässler, orientiert an der Kunst von Gerhard Richter und Jackson Pollock , einen farbenfrohen Einblick in die malerische Welt des Kurses gab, sollte nun abschließend das finale Projekt stattfinden: ACTIONPAINTING im IGS-Schulgarten.

Die Anfangsidee, basierend auf selbsthergestellten „Farbbomben“, entwickelte sich dahingehend die Farbe auf die Leinwände zu schütten / spritzen, da die Herstellung und die Zielgenauigkeit während der Kunstaktion unerwartete Hindernisse und somit Einschränkungen mit sich brachten.

Anstelle des Werfens farbgespeister Ballons wurde die Farbe nun aus Gläsern auf die Leinwand geschüttet. Diese Vorgehensweise war dem Künstler Jackson Pollock nachempfunden. Er war für seine ungewöhnliche und einzigartige Malweise bekannt.

Die fünf entstandenen großen Leinwände sollen dauerhaft in der Gesamtschule ab dem kommenden Schuljahr zu sehen sein.

Der gesamte Kurs war trotz hohem Körpereinsatz und diversen Farbflecken & Co. mit den Ergebnissen der Aktion vom 06./13.07.2016 zufrieden und genoss das ganze Schuljahr voller kreativen Farberlebnisse.

Bild zur Meldung: Farbe trifft Leinwand im Flug – „Abschluss“ nach Pollock

Farbe trifft Leinwand im Flug – „Abschluss“ nach Pollock (22.07.2016)