25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Informationsblatt zu ESF

10.09.2016

Ziel der Arbeit an Schulen ist es, durch guten Unterricht und geeignete Forder- und Fördermaßnahmen jeder Schülerin und jedem Schüler den für sie bzw. ihn jeweils individuell bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt hierzu im Rahmen der Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) der Förderperiode 2014 bis 2020 eine neue Fördermaßnahme zur Verfügung. Im Zuge dieser Maßnahme sollen Schülerinnen und Schüler durch gezielte Förderung an den Schulen beim Erwerb ihres Schulabschluss unterstützt werden.

Vorhaben

Durch eine zusätzliche Lernzeit erhalten alle Kinder in den Kernfächern Deutsch oder Mathematik oder Englisch die Möglichkeit, den Unterrichtsstoff besser zu erfassen und durch Üben zu festigen. Darüber hinaus können auch die unterrichtenden Lehrkräfte optimaler in ihrer täglichen Arbeit begleitet und unterstützt werden. Die dadurch erzielte positive Wirkung auf den Unterricht wird letztendlich auch Ihren Kindern zugutekommen.

Die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union geförderte Maßnahme ist zum Schuljahr 2015/2016 angelaufen.

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel nehmen an dieser Maßnahme Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 an landesweit 34 Schulen teil. Im Schuljahr 2016/2017 werden die Klassen der Jahrgangsstufe 5, 6, 7 und 8 gefördert. Im Folgejahr erfolgt eine aufsteigende Förderung bis einschließlich Jahrgangsstufe 9. Für jede dieser Klassen stehen insgesamt drei Wochenstunden zur Verfügung.

Weitere Informationen zum ESF finden Sie unter:

sowie im beiliegenden Informationsblatt „Förderung des Europäischen Sozialfonds".

Bild zur Meldung: Informationsblatt zu ESF