25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

"PHOENIX" - Erstes internationales Erasmus+ Treffen an der IGS

08.10.2016

Mit einem von insgesamt nur drei bewilligten Projekten in ganz Mecklenburg Vorpommern, hat die IGS den Zuschlag der Europäischen Union für ein umfangreiches Erasmus+ KA2 Projekt bekommen und übernimmt erstmals für die Dauer von zwei Jahren die Rolle der koordinierenden Einrichtung.

Inhaltliche Schwerpunkte des Projektes ‚Phoenix‘, an dem Schüler der gesamten Klassenstufen 8 und 9 teilnehmen werden, sind die Vermeidung des vorzeitigen Schulabbruchs, Inklusion, Lernförderung, Berufsorientierung, der Gebrauch Neuer Medien, interkultureller Austausch und nicht zuletzt die Festigung und Erweiterung der Englischkenntnisse. Dabei liegt der Fokus besonders auf der Förderung sowohl leistungsstarker als auch leistungsschwächerer Schüler. Im Laufe der Projektzeit gibt es eine Reihe von Aufgaben zu erledigen, wie beispielsweise die Erstellung und Pflege einer eigenen Website, die Anfertigung eines eBooks, eines digitalen Reiseführers aller Schulstandorte in allen am Projekt beteiligten Sprachen, Präsentationen, Workshops, ein umfangreiches Rollenspiel, einen  Logowettbewerb und natürlich gegenseitige Besuche.

Im Rahmen dieses Projektes hat die IGS Grünthal nun zum ersten länderübergreifenden Treffen eingeladen. Eine Woche lang arbeiteten die verantwortlichen Koordinatoren der IGS Frau Piotraschke und Frau Hollatz mit den Kollegen der Partnerschulen aus Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich an organisatorischen Fragen des Projektablaufs der kommenden zwei Jahre, diskutierten Aufgaben, Inhalte und legten Verantwortlichkeiten sowie Termine fest. Der Gastdozent Herr Prehn vom Bildungsministerium in Schwerin führte eine sehr informative Moderatorenveranstaltung im Auftrag des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz Nationale Agentur für EU-Programme bezüglich der Nutzung der eTwinning Plattform und des Twinspaces durch.
Die britischen Kollegen konnten leider nicht vor Ort sein, beteiligten sich aber durch mehrere Skypekonferenzen an Diskussionen und Ergebnisfindungen.
Aufgelockert wurde der streng durchgeplante Tagesablauf durch Hospitationen der ausländischen Kollegen in verschiedenen Klassen der Schule. Ebenfalls beeindruckt waren sie von der Führung von Frau Zilinske durch das neue energiesparende Haus2 der IGS, die Stadtführung durch Frau Trzcinski sowie den Besuch des Ozeaneums. Den Abschluss bildete, unter Beteiligung der Schulleitung der IGS, das Abschiedsessen im geschichtsträchtigen Restaurant „Wulflamstuben“.

Bild zur Meldung: "PHOENIX" - Erstes internationales Erasmus+ Treffen an der IGS

Fotoserien

Projekt „PHOENIX“ - Erstes internationales Erasmus+ Treffen an der IGS (08.10.2016)