11.12.2016

Am 7. und 8. Dezember 2016 unternahmen 40 IGS-Schüler per Bahn eine Projektfahrt in die norddeutsche Metropole, um das „Lernen am anderen Ort“ im Unterrichtsfach Kunst und Gestaltung, aber auch vor allem in Geschichte und Politische Bildung zu erfahren. Zusammen mit ihren Tutoren Marie-Kathrin Grüger, Thomas Schwuchow und dem Fachlehrer Alexander Bartsch besuchten die Klassen 12a und 12b die KZ-Gedenkstätte Neuengamme im ländlichen Umkreis Hamburgs. Die winterlichen Temperaturen unterstrichen das gefühlte Grauen der nationalsozialistischen Zeit vor Ort. Während der dreistündigen Führung über das Gelände wurden auf medial und methodisch unterschiedliche Weise die Schüler mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte konfrontiert und hinterließ besonders emotional mehr Fragen als Antworten.

Am Abend stand nach dem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft in Hamburg Altona die Stadtgeschichte im Fokus, die auf der Reeperbahn mit allen historischen und aktuellen Facetten – von der katholischen Nonne bis zu Transsexuellen am Fenster – über die Guides „hautnah“ wiedergegeben wurde.

Am 8. Dezember erfolgte die traditionelle „IGS - Kunstexkursion“ in die Hamburger Kunsthalle. Vorbei an Caspar David Friedrich und nachfolgenden Realisten und Impressionisten erlebten die 12Klässler durch eine Führung die Kunst der Moderne und der Gegenwart in geballter Ausdruckskraft. Die kunsthistorische Zeitreise, beginnend mit dem Expressionismus, Symbolismus, über Picassos Kubismus zur Konzeptkunst und Popart, warf nicht nur eine Frage bei den skeptischen, aber doch interessierten Schülern auf. Die derzeitige Sonderausstellung zum Surrealismus krönte den Abschluss im beeindruckenden Museumsbau. Der Stilpluralismus und der „Ausstieg“ aus dem traditionellen Bild reflektierten den Schülern den so wichtigen offenen Kunstbegriff. So manch ein Wiedererkennungseffekt vor den unzähligen Kunstwerken war deutlich bei den Abiturienten spürbar und machte auch diesen Unterrichtstag mit anschließender Freizeit in der Hamburger Weihnachtsmarkt-City unvergesslich.

Bild zur Meldung: Abiturienten auf Projektfahrt nach Hamburg - Kunst- und Geschichtsunterricht mal anders

Projektfahrt nach Hamburg - Klasse 12 (11.12.2016)