Projekt „Senigallia“ - Unterricht zum Anfassen

14.12.2016

Wir sind ganz stolz darauf: seit mehr als einem Jahr pflegt unsere Klasse 6a die Partnerschaft mit einer gleichaltrigen italienischen Klasse aus Senigallia. Noch immer sind wir alle hochmotiviert, gespannt auf jeden Brief der kommt und voller Ideen für unsere weitere Zusammenarbeit. Manchmal ist es nicht leicht, die Handschrift unserer Freunde zu lesen und manchmal fallen uns viel mehr Dinge zu berichten ein, als wir auf Englisch sagen können. Wir denken gerne an unsere Skypekonferenz zurück und haben uns vorgenommen, sie möglichst bald zu wiederholen. Bestürzt haben wir alle reagiert, als unsere Freunde uns von ihren Erlebnissen mit dem schweren Erdbeben berichteten.

Und das ist neu: Wir haben eine WhatsApp Gruppe mit den italienischen Schülern. Viele benutzen ein Übersetzungsprogramm, um sich auszudrücken. Wir können schneller Fotos und Sprachnachrichten verschicken. Das ist sehr lustig.
Zu Weihnachten haben wir jedem Partnerschüler ein kleines Geschenk gepackt und eine Karte gestaltet. Gespannt haben wir auf die Reaktion aus Italien gewartet. Heute bekamen wir zum ersten Mal ein italienisches Paket. Das war toll. Ganz persönliche Geschenke, schöne Weihnachtskarten und Naschereien für die ganze Klasse. Außerdem war eine DVD drin. Unsere Freunde haben für uns einen kleinen Film aufgenommen. Dort singen sie zum Beispiel ein englisches Weihnachtslied für uns.
Es war schön, sie alle zu sehen.

Im Namen unserer ganzen Klasse möchten wir danke an unsere Englischlehrerin Frau Piotraschke sagen, die uns das alles ermöglicht. Dieses Projekt ist uns sehr wichtig und macht so viel Spaß, auch wenn es manchmal für uns mit der englischen Sprache nicht so leicht ist. Wir haben viel gelernt und jeder gibt sich immer ganz viel Mühe. Das ist wie Unterricht zum Anfassen.

Marie-Christin Köppen und Leila Eckhardt (Klasse 6a)

Bild zur Meldung: Projekt „Senigallia“ - Unterricht zum Anfassen