Erasmus+ T.A.W.S.: internationaler Arbeitsbesuch

05.03.2017

Nach einem ersten Arbeitstreffen im November letzten Jahres in Reykjavik/Island haben wir nun in der Woche vom 27. Februar - 03. März im Rahmen des Erasmus+ KA2 Projektes T.A.W.S. insgesamt neun Kollegen unserer Partnerschulen aus Island, Italien und Frankreich an der IGS begrüßt.

Eine Woche lang fanden eine Vielzahl Seminare und Workshops, die sich mit Themen der Nachhaltigkeit beschäftigen, statt. Beispielsweise erläuterte der Architekt des Hauses II, Herr Mittelbach, das Konzept und den nachhaltigen Nutzen des Neubaus. Tilman Langner, der Vorsitzende des Umweltbüro Nord e.V., ging auf seine Arbeit und natürlich das Klimadetektiveprojekt sowie die Zusammenarbeit mit unserer Schule ein. Dr. Johannes Gulden leitete eine Führung durch die Fachhochschule, erklärte Projekte zum Thema regenerative Energien, zeigte das Labor und führte mit uns Experimente durch. Unter Beteiligung der am Projekt arbeitenden Kollegen und der Schulleitung, einiger involvierter Schüler, interessierter Lehrer, des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Albrecht, der Vorsitzenden des Schulelternrates, Fördervereins sowie Vertreter der ZAS, OZ, des TV Senders „Fernsehen am Sund“ und des Umweltbüros Nord e.V. fand als Auftakt der Woche eine englischsprachige Informationsveranstaltung statt, auf der das Projekt und dessen Ziele, das Programm der Woche, die einzelnen Schulen, unsere neue Internetseite sowie das Ergebnis des internationalen Logowettbewerbs vorgestellt wurden. Außerdem freuten sich die ausländischen Kollegen auf die Möglichkeit, in einzelnen Stunden hospitieren zu dürfen.

Am Ende dieser Arbeitswoche bin ich stolz darauf, dass alle Ziele optimal erreicht wurden und unsere Gäste mit vielen guten Eindrücken zurück an ihre Schulen gefahren sind.

An dieser Stelle vielen Dank an die Schulleitung sowie an die Kollegen und Schüler, die mit Präsentationen, Kuchen, der Stadtführung, dem Chorauftritt oder der Bereitstellung einer Hospitationsstunde maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

Jana Piotraschke

Bild zur Meldung: Erasmus+ T.A.W.S.: internationaler Arbeitsbesuch

Erasmus+ T.A.W.S.: internationaler Arbeitsbesuch (05.03.2017)