Das Russo-Mobil an der IGS

16.05.2017

Am 10.Mai war das Russo Mobil zu Besuch an der IGS „Grünthal“. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein Projekt „auf Rädern“, initiiert von dem Bundesverband Deutscher Ost-West-Gesellschaften und gefördert von der Stiftung Russki Mir. Ziel dieses Projektes ist es, auf spielerische Weise das Interesse von Schülern am Erlernen der russischen Sprache und Kultur zu wecken. Bundesweit führt das Russo Mobil Einsätze an den Schulen durch.

Die Russischschüler unserer Schule hatten die Möglichkeit, in zwei Unterrichtsstunden einen Einsatz mit drei jungen Muttersprachlern aus Russland zu erleben. Schüler der 6.Klasse, die im kommenden Schuljahr Russisch als zweite Fremdsprache erlernen möchten, konnten die ersten kyrillischen Buchstaben erlesen. Mit Hilfe von Internationalismen war das einfacher als gedacht. Die Sieben- und Achtklässler stellten sich dagegen schon auf Russisch vor und zeigten im Gespräch ihr landeskundliches Wissen. Neben authentischen Materialien hatte das Russo Mobil auch einen kleinen Film über Russlands Städte sowie ein Quiz mitgebracht.

Wir danken der Projektleiterin Oksana Kogan-Pech und ihren Lektorinnen für diese besonderen und eindrucksvollen Unterrichtsstunden.

Die Russischlehrer der IGS Grünthal

Bild zur Meldung: Das Russo-Mobil an der IGS