25.03.2024 bis 03.04.2024

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Eine sagenhafte Woche

16.05.2017
Einmal im Jahr erkunden die 5. Klassen der IGS Grünthal die Geschichte der Hansestadt Stralsund auf eine andere Art und Weise. Die Sagenwoche verhilft ihnen dabei zu ganz besonderen Einblicken in die Historie.

In diesem Jahr war es am 08. Mai soweit. Eine ganze Woche lang drehte sich alles um das Thema Sagen. Es wurde gelesen, gebastelt, gemalt und geschauspielert. Außerdem stand der Besuch des Kulturhistorischen Museums auf dem Plan. Dort konnten die Kinder sich nicht nur kleiden wie Mönche, sondern sie dürften wie diese mit Feder und Tinte schreiben und dabei den Gebetsklängen lauschen. Auch im Rundgang durch das Museum erfuhren sie viele spannende Geschichten, sahen echte Schätze und durften einige Exponate sogar anfassen. Dafür möchten wir hiermit nochmals herzlich danken.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war die Stadtführung mit Frau Schmur. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielen wollte, blieb sie geduldig mit uns an den verschiedenen Gebäuden und Denkmälern stehen und erzählte den Mädchen und Jungen, wie es damals ausgesehen hat oder warum die Denkmäler entstanden sind. Die Klassen hörten eifrig zu und schrieben sich die wichtigsten Fakten auf, denn so viele Zahlen wie Frau Schmur konnten sie sich nicht merken. Auch für dieses Highlight möchten wir danken.
Die eine oder andere Geschichte dieser Woche wird den Fünftklässlern gewiss in Erinnerung bleiben. Jedenfalls waren sich wieder alle einige, dass es tolle fünf Tage waren.

Frau Holtz

Bild zur Meldung: Eine sagenhafte Woche