25.03.2024 bis 03.04.2024

17. Juli-19. Juli 2017 Projektfahrt nach Berlin

25.07.2017

Tag 1

48 Schüler der 11. Klassen traten die Reise nach Berlin gegen 9 Uhr an. Nach einer Zugfahrt von etwa drei Stunden wurde nach einem kurzen Zwischenstopp im Hostel direkt die Fahrt zum Bundestag begonnen. Im Bundestag wurde dann im Plenarsaal ein Vortrag über diesen gehalten.

Es wurden die Sitzordnung, die Sitzverteilung, die Architektur und einige Aufgaben einiger Mitglieder besprochen. Nach dem Vortrag gab es noch ein Gespräch mit der Politikerin Sonja Steffen. In diesem hat sie gestellte Fragen beantwortet und über die Wichtigkeit des Wählens aufgeklärt.

Tag 2

Der Tag begann mit dem Besuch des Jüdischen Museums. In diesem wurde uns einiges über die Traditionen und Bräuche des Judentums, die Architektur und die Position der Juden im Mittelalter und im Nationalsozialismus berichtet. Nach dem Besuch im Jüdischen Museum und einer kleinen Pause gingen wir ins Technikmuseum. Dort konnte man sich viele Exponate über viele verschiedene Themengebiete, wie zum Beispiel Schifffahrt und Luftfahrt ansehen.

Tag 3

Am letzten Tag ging es in das Naturkundemuseum. In diesem Museum gab es viele Exponate und Informationen über zum Beispiel Fossilien, die Evolution und dem Kosmos. Nach dem Besuch im Naturkundemuseum ging es um 13:30 Uhr wieder zurück nach Stralsund. Um 17 Uhr kamen wir wieder in Stralsund an.

Bild zur Meldung: 17. Juli-19. Juli 2017 Projektfahrt nach Berlin