Informationsbrief zum Schuljahresbeginn (Bitte Änderung beachten)

08.09.2017

Stralsund, 08.09.2017

Sehr geehrte Eltern,

nach sechs Wochen Sommerferien begann für alle Schüler am 04.09.2017 wieder die Schule. Wir hoffen, dass ihre Kinder gut erholt, mit Elan und Lernfreude die Aufgaben der nächsten Wochen und Monate meistern. Wir begrüßen ganz herzlich die 102 Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen und wünschen allen Schülern einen guten Start an der IGS.

Schulorganisation:
An unserer Schule lernen im Schuljahr 2017/2018 in 28 Klassen 692 Schüler. 66 Pädagogen werden als Klassen- und Fachlehrer an der Schule unterrichten. Neben Schulleiter und Stellvertreterin erfüllen folgende Pädagogen Schulleitungsaufgaben:

Didaktische Leiterin: Frau Zibell

Oberstufenkoordinatorin: Frau Schulz

Jahrgangsleiterin 8 – 10: Frau Ruch

Jahrgangsleiterin 5 – 7: Frau Müller

Folgende Kollegen koordinieren die Arbeit in den Bereichen: Ganztagsarbeit - Frau Müller, Berufsorientierung – Frau Auerbach, UNESCO-Arbeit - Frau Trzcinski, Schulsozialarbeit - Herr Dambeck und ungebundene Freizeit - Frau Kristen. Frau Lühe und Frau Ullmann arbeiten im sonderpädagogischen Förderbereich. Folgende Kollegen sind neu zu unserem Team gekommen: Frau Nguyen (Bio/Ch/Ma) und Herr Bühlow (AWT/Geo/Sk). Als Referendare sind weiterhin Frau Fröhlich, Frau Dahms und Herr Leddin an der IGS tätig. Neu hinzugekommen ist Frau Rautenberg (Frz/Ku).

Der Neubau des Hauses 2 der IGS hat im letzten Schuljahr merklich zu einer Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen geführt. Durch die mögliche Umsetzung des Klassenraumprinzips gehören die ständigen Raum- und Hauswechsel der Vergangenheit an und es zog mehr Ruhe in den Schulalltag ein. Wie im letzten Schuljahr werden die Klassen 5 bis 8 im Haupthaus und die Klassen 9 bis 12 im Haus 2 unterrichtet. Raum- bzw. Hauswechsel sind nur noch bei der Nutzung von Fachräumen nötig. In den Sommerferien wurden die Unterrichtsräume in Haus 2 mit Akustikelementen nachgerüstet. In diesem Schuljahr werden alle Räume des Hauses 2 mit innenliegenden Verschattungselementen in Form von Rollos ausgestattet. Für den Schulsport der Klassen 5 – 8, den Wahlpflicht- und den Ganztagsbereich nutzen wir die Sporthalle „Grünthal“. Weitere Sportstätten für Schüler der Klassen 9 – 12 sind die Schill-, die Sarnow-, die Vogelsanghalle und der Hansedom.

Mit diesem Brief erhalten sie auch Informationen zu unseren Schuljahreshöhepunkten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin bei der schulischen Arbeit in bewährter Form unterstützen.

Renneberg                       Zilinske

Schulleiter                 Stellv. Schulleiterin