Wirtschaftsjunioren zeichnen schlaueste Schüler aus

01.02.2018

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Yannis Baresel von der IGS Grünthal hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Der 14-Jährige setzte sich gegen ca. 140 Schüler und Schülerinnen aus Stralsund durch. „Er hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschafts- und Politikthemen bestens auskennt“, sagt Sally Raese, Vize-Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Stralsund. „Dazu gratulieren wir herzlich und laden ihn ein, auch am diesjährigen Bundesfinale im März in Zwickau teilzunehmen.“ Hier treten die Besten von rund 40.000 Jugendlichen aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Auf den dritten Rang kam Kilian Ritter von der JONA Schule.
Auch die beste Klasse wurde ausgezeichnet, so dass der Preis ebenfalls an die JONA Schule ging. Die Klasse 9b bekam hierfür einen kleinen Zuschuss zur Klassenkasse von den Wirtschaftsjunioren überreicht.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Kollegiensaal des Rathauses gratulierte Oberbürgermeister und Schirmherr Alexander Badrow den Erstplatzierten und übergab die Urkunden. Die Sachpreise für die Gewinner des Wettbewerbs übergaben der Präsident der Wirtschaftsjunioren Peter Stagge und Stefan Eggert, Geschäftsleiter des real SB-Warenhaus Stralsund.

„Mit dem Quiz wollen wir Jugendlichen der neunten Klassen für Wirtschafts-, Gesellschafts- und Politikthemen sensibilisieren“, erläutert Peter Stagge, LL.B., Präsident der Wirtschaftsjunioren Stralsund. „Wir danken der JONA Schule, der Burmeister-Schule und der IGS Grünthal für ihre Teilnahme und hoffen, dass sich auch im kommenden Jahr wieder viele Schulen dem Wirtschaftsquiz stellen werden.“

Quelle:  Wirtschaftsjunioren Stralsund e. V. l wj-stralsund.de

Bild zur Meldung: Wirtschaftsjunioren zeichnen schlaueste Schüler aus

Wirtschaftswissen im Wettbewerb (01.02.2018)