01.02.2018

In der letzten Woche vor den Ferien haben wir uns auf den Weg gemacht, begleitet durch Lehrkräfte des Vereins „Bildung bedeutet Verstehen“ e.V., unsere Kompetenzen in verschiedenen handwerklichen Bereichen besser kennen zu lernen. Dazu sind wir, die Klassen 7a bis 7d, an zwei Tagen in der letzten Woche vor den lang ersehnten Winterferien (29./30.1. und 31.1., 1.2.2018) in die Werkstätten des BBV gegangen und haben in verschiedene Ausbildungsberufe hinein geschnuppert. Während sich die handwerklich vorbelasteten Schüler in den Modulen Draht, Elektrik, Schrauben, Hausbau und Holz austoben konnten, fanden sich die kreativen Doppellinkshänder eher in den theoretischen Workshops wie Berufe, Gestaltung einer Berufsorientierungscollage und dem Modul „Präsent“ wieder. Für uns war es einmal eine erfrischende Abwechslung zum Schulalltag. Wir haben neue Stärken, aber auch Schwächen an uns entdeckt – dies konnten wir über die Dauer der Workshops in einem Selbsteinschätzungsbogen zum Ausdruck bringen. Im Ampelsystem wurden dabei Skills wie Teamarbeit, Selbstkompetenz und Fertigkeiten zur einzelnen Disziplin von uns selbst bewertet. Im Gegenzug haben auch die Lehrer des BBV uns bei der Erledigung der Aufgaben beobachtet und ihre Einschätzung gemacht. Nun warten wir auf die Ergebnisse….

Die Praxisarbeit hat Freude bereitet. Wir haben ungeahnte Fähigkeiten an uns entdeckt und können mit dieser positiven Erfahrung ein wenig mehr den „richtigen Weg“ für uns finden.

Bild zur Meldung: Entdecke dein Potential! - Die Potentialanalyse der 7. Klassen im Schuljahr 2017/18-