„Alten zuhören“ - Projektfachunterricht in Klasse 11

06.03.2018

Der Projektfachunterricht (PFU) ist ein beliebtes Unterrichtsfach in der 11. Klasse, in dem sich die Schüler auf ein gemeinsames Projekt einigen und es selbst gestalten können, egal ob auf musischem, ökologischem, sozialem oder künstlerischem Gebiet. In diesem Schuljahr rief eine Schülergruppe ihr soziales Projekt „Alten zuhören“ ins Leben. Das Ziel des Projektes ist, die alte und die junge Generation miteinander zu verbinden. An den Freitagnachmittagen treffen sich die Jugendlichen mit Bewohnern des KerVita-Pflegeheimes „Am Tierpark“. Dabei gehen die Aktivitäten über den Projektnamen „Alten zuhören“ mittlerweile hinaus. Die zuallermeist hochbetagten Menschen erzählen den Schülern nicht nur über ihr Leben und ihre Erfahrungen, sondern interessieren sich oft auch für die Lebenswelt der Schüler. Außerdem wird viel zusammen gesungen, Bingo gespielt, das Gedächtnis trainiert, spazieren gegangen, gebastelt, vorgelesen und auch schon einmal gebacken. Die Jungen waren über die Textkenntnisse der Alten beim Volksliedersingen und über ihr Wissen in Quizrunden sehr erstaunt. Die anfängliche Schüchternheit einiger Schüler ist mittlerweile verflogen, Bekanntschaften wurden geschlossen und bei den Treffen wird auch viel gescherzt und gelacht.

Erik Wendlandt, Klasse 11b

Bild zur Meldung: Frau Diekelmann mit Elftklässlern