Hola España

16.04.2018

Anderthalb Jahre Erasmus+ KA2 „PHOENIX“ sind vorbei. Unter der Leitung der IGS Grünthal Stralsund sind das 18 Monate, die geprägt waren von intensiver internationaler Kooperation mit fünf Schulen Europas, Faszination, Höhen, Tiefen und vielen neuen Freundschaften sowohl unter den beteiligten 15/16 jährigen Schülern als auch Lehrkräften.
Erwartungsvoll sahen wir dem letzten Schülertreffen dieses Projektes, zu dem unsere Partnerschule nach A Coruña eingeladen hatte, entgegen. Von der IGS machten sich die drei Zehntklässler Moritz Schumann, Roy Siedler und Lars Wasenitz in Begleitung der zuständigen Koordinatorinnen Jana Piotraschke und Ines Hollatz auf den weiten Weg in den spanischen Nordwesten.

Die anfängliche Scheu unserer Schüler wich schnell, denn die Gastgeber zeigten sich erwartungsgemäß großartig organisiert - angefangen vom herzlichen Empfang durch die Gastfamilien und spanischen Kollegen bis hin zum minutiös ausgefüllten abwechslungsreichen Wochenprogramm, das alle täglich bis 17:10 Uhr beschäftigte. Angeführt durch einen spanischen Grundschüler mit einem Umhang der entsprechenden Landesfahne, erfolgte gleich zu Beginn der feierliche Einmarsch der einzelnen Schulvertreter aus Deutschland, England, Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich in die mit ca. 800 Schülern vollbesetzte Aula. Das war sehr beeindruckend. Unter den Aspekten der kulturellen Vielfalt, Stereotypen, UNESCO, Vermeidung des frühzeitigen Schulabbruchs sowie Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung fanden eine Vielzahl interessanter Workshops und Ausflüge statt, bei denen Schüler in englischer Sprache vorbereitete Präsentationen darboten, Ansichten diskutierten und in internationalen Gruppen an der Synchronisierung des spanischen Stadtführers bzw. einer gemeinsamen Bildgeschichte arbeiteten. Besonders nachhaltig war neben dem Empfang beim Bürgermeister der Stadt auch der 7 km lange Fußmarsch des letzten Endes des Jakobsweges bis hin zur Kathedrale nach Santiago de Compostela mit den anschließenden Interviews einiger Pilger.

Resümee: Was hat uns diese Woche gebracht? - In jedem Fall einen Intensivkurs der englischen Sprache, einen enormer Zuwachs an Wissen, Selbst- und Sozialkompetenz verbunden mit ganz viel Spaß. „Es ist erstaunlich, was so ein Projekt mit einem anstellt“, so Roy, „denn wir alle waren beim Abschied am Ende der Woche sehr traurig.“ Doch auch für Lars und Moritz steht fest, dass es eine unvergessliche Zeit in Spanien war, „an die wir uns immer mit einem Lächeln zurückerinnern werden und jedem nur empfehlen können, an einem solchen Projekt teilzunehmen.“

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an die spanischen Organisatoren und allen Beteiligten.

Jana Piotraschke und Ines Hollatz

Bild zur Meldung: Hola España

Hola España - Erasmus-"Phoenix"-Projekt März 2018 (16.04.2018)