Informationsbrief zum Schuljahresbeginn 2018/ 2019

24.08.2018

Stralsund, 24.08.2018

Sehr geehrte Eltern,

nach sechs Wochen Sommerferien begann für alle Schüler am 20.08.2018 wieder die Schule. Wir hoffen, dass ihre Kinder gut erholt, mit Elan und Lernfreude die Aufgaben der nächsten Wochen und Monate meistern. Wir begrüßen ganz herzlich die 107 Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen und wünschen allen Schülern einen guten Start an der IGS.

Schulorganisation:
An unserer Schule lernen im Schuljahr 2018/2019 in 28 Klassen 710 Schüler. 65 Pädagogen werden als Klassen- und Fachlehrer an der Schule unterrichten.
Neben Schulleiter und Stellvertreterin erfüllen folgende Pädagogen Schulleitungsaufgaben:

Didaktische Leiterin: Frau Zibell

Oberstufenkoordinatorin: Frau Schulz

Jahrgangsleiter 8 – 10: Herr Winkler

Jahrgangsleiterin 5 – 7: Frau Müller

Folgende Kollegen koordinieren die Arbeit in den Bereichen: Ganztagsarbeit - Frau Mißmann, Berufsorientierung – Frau Auerbach, UNESCO-Arbeit - Frau Trzcinski, Schulsozialarbeit - Herr Blatt und ungebundene Freizeit - Frau Kristen. Frau Lühe, Frau Ullmann und Frau Bredlow arbeiten im sonderpädagogischen Förderbereich. Folgende Kollegen sind neu zu unserem Team gekommen: Herr Gonschorek (Eng/ Sp) und Herr Leddin (Ma/ Geo). Als Referendare sind weiterhin Frau Rautenberg und Frau Reckzeh an der IGS tätig. Neu hinzugekommen ist Frau Rud (Bio/ Ru).

Der Neubau des Hauses 2 der IGS hat merklich zu einer Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen geführt. Durch das Klassenraumprinzip zog mehr Ruhe in den Schulalltag ein. Wie im letzten Schuljahr werden die Klassen 5 bis 8 im Haupthaus und die Klassen 9 bis 12 im Haus 2 unterrichtet. Raum- bzw. Hauswechsel sind bei der Nutzung von Fachräumen weiter möglich und ein guter Beitrag zur Bewegung in der Schule. Das Haus 2 ist in Bezug auf Verschattung und Akustik nun auf neustem Stand. Erste Rückmeldungen von Schüler und Eltern haben ergeben, dass die 3. Essen- und Bewegungspause gut angenommen wird. Die Auswertung der dazu durchgeführten Evaluation erfolgt in diesem Schuljahr durch die Steuergruppe. Für den Schulsport der Klassen 5 – 8, den Wahlpflicht- und den Ganztagsbereich nutzen wir die Sporthalle „Grünthal“. Weitere Sportstätten für Schüler der Klassen 9 – 12 sind die Schill-, die Sarnow-, die Vogelsanghalle und der Hansedom.

Mit diesem Brief erhalten sie auch Informationen zu unseren Schuljahreshöhepunkten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin bei der schulischen Arbeit in bewährter Form unterstützen.

Renneberg                              Zilinske

Schulleiter                     Stellv. Schulleiterin