RiSiTiNe gestartet - Projekt hofft auf Unterstützung

14.10.2018

Im Rahmen unserer Klassenleiterstunde überlegten wir uns, die Essensversorgung unserer Schule näher zu betrachten. Da kam uns das Projekt "Wir in MV" sehr gelegen. Unter dem Thema Phone und Food meldeten wir uns im September dort an und begannen mit unseren Vorbereitungen.

Zunächst sollen allgemeine Informationen zum Thema Essen gesammelt werden. Warum essen wir? Was ist ein gesundes Frühstück? Und wie ernähren sich eigentlich Profisportler? Das sind nur einige Fragen, denen wir auf den Grund gehen wollen. Weiterhin werden wir in einem Fragebogen die Einschätzung der Essenversorgung an unserer Schule evaluieren. Mit dem neuen Schuljahr veränderte sich ja dabei einiges und wir werden in Erfahrung bringen, wie die Schüler diese Veränderungen aufnehmen. Unter anderem gibt es nun an der Schule keine Frühstücksversorgung mehr. Ob diese den Lernenden fehlt, werden wir nicht nur in der Umfrage erfahren.

In verschiedenen Basaren wollen wir in regelmäßigen Abständen einen Ersatz anbieten. Dabei soll das Angebot sehr variieren. Neben Kuchenverkäufen sollen Obst- oder Schnittchenbasare stattfinden. Die unterschiedlichen Essensangebote sollen dann auch aufzeigen, was die Kinder und Jugendlichen bevorzugen.
Dabei sind wir zunächst auf die Hilfe der Eltern der Klasse angewiesen. In diesem Moment kommt dann das Phone ins Spiel. Wir haben den medialen Kreis jedoch auf das Internet erweitert und einen Blogg (IGS-Kantine – Richtig Sichere Tipps Nennen) entwickelt. Hier werden wir über unser Projekt informieren und gleichzeitig Rezeptideen sammeln. Da die Eltern der Klasse sehr kreativ sind, wird sich die Seite hoffentlich schnell füllen. Dabei müssen nicht unbedingt neue Rezepte verfasst werden, manchmal reicht es einfach auch aus, den Lernenden einen visuellen Genuss zu präsentieren. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

Risitine bedeutet Richtig sichere Tipps nennen. Diese sollen nicht nur von den Eltern der Klasse stammen. Es soll eine Plattform zum Austausch von Ideen in Bezug auf das Essen entstehen.

Und vielleicht schaffen wir es dann auch irgendwann, wieder eine Frühstücksversorgung in unserer Schule zu arrangieren.

Wir freuen uns sehr auf das Projekt und hoffen auf viel Unterstützung.

Die Klasse 7d