Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26.03.2019 - 18:00 Uhr
 
29.03.2019
 
15.04.2019 bis 24.04.2019
 
Fotos
 
Link verschicken   Drucken
 

Erasmus+ in England 25.11.- 01.12.2018

18.12.2018

Die erste Fahrt des neuen Erasmusprojektes Innovation=Motivation (against Early School Leaving) führte uns, Levin Rackow, Hannah George, Emily Mühlbradt, Johannes Risch und Ida Rumpelt, vom 25.11.- 01.12.2018, in die englische Kleinstadt King’s Lynn, die ca. 2 Stunde Zugfahrt von London entfernt liegt.

In King’s Lynn angekommen wurden wir von Gastfamilien abgeholt und besuchten am Montagmorgen zum ersten Mal eine englische Schule – die Springwood High School. Dort trafen wir auch die Schüler der anderen Partnerschulen des Projektes aus Italien, Spanien, Kroatien und Lettland. Nach einem ersten Kennenlernen und einer Führung durch die Schule stellte sich jedes Land zunächst mit Powerpoint-Präsentationen, am Abend dann mit leckeren landestypischen Spezialitäten vor.

In den nächsten Tagen beschäftigen wir uns mit Ideen, wie man einen vorzeigen Schulabbruch verhindern kann. Die Springwood-High School setzt dabei v.a. darauf, Schülern praktisches Wissen zu vermitteln, das sie später für eine Ausbildung gut gebrauchen können. So wurden z.B. nicht nur die Lehrer, Frau Piotraschke und Frau Peplow, von Schülern des Food-Courses bekocht, sondern wir alle von ihnen in eine echte englische Tea Time eingeführt.

Weitere Highlights waren u.a. eine Teambuilding-Aktivität mit Soldaten der englischen Luftwaffe oder der Ausflug ins Norwich Castle.

Am Freitag mussten wir uns dann schon von allen Schülern verabschieden, die uns zum Teil richtig ans Herz gewachsen waren.

Trotz der vielen Tränen, die am Ende flossen, war es eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir unsere Gastschüler wiedersehen.

 

S.Peplow & Ida Rumpelt

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Erasmus+ in England 25.11.- 01.12.2018

Fotoserien zu der Meldung


Erasmus+ in England 25.11.- 01.12.2018 (18.12.2018)