Nikolausturnier der 5. Klassen

18.12.2018

Die fünften Klassen der IGS Grünthal hatten am Donnerstag, den 06.12.2018, das berüchtigte Nikolausturnier. Als erstes wurden wir mit einer Feuer-Wasser-Sturm-Variante (auf weihnachtliche Art) erwärmt und in Schwung gebracht. Kommandos wie Schneeengel, Schlitten, Weihnachtsmann und Schneeflocke waren für fast alle von uns neu. Unter Schneeengel verstanden wir ja noch etwas, aber das Kommando Weihnachtsmann erkläre ich euch mal. Du stellst dich hin und tust so, als ob du ein Glöckchen in der Hand hast und damit läutest. Im Anschluss veranstalteten wir einen Biathlon in der Halle. Natürlich hatten wir keinen Schnee in der Turnhalle, aber das geht ja auch anders. Wir haben mit einer Bank, Bällen und Kegeln gespielt und das hat auch ganz gut funktioniert. Ich kann leider nicht mehr ganz genau sagen, wer da gewonnen hat, aber eines kann ich sagen; das hat glaube ich jeder gesehen, dass alle mit vollem Einsatz dabei waren. Als letztes kam es zu einem Staffellauf - der war so ziemlich am spannendsten. Als erstes musste man sich auf ein Rollbrett legen und einen Schal und Mütze anziehen. So bewältigte man einen Parcours und dann tauschte man die Kleidung. Im zweiten Durchgang wurde man von einem Partner geschoben, ganz so wie beim Bobfahren im Fernsehen. Nach dem halben Parcours wurden die Rollen getauscht. Anschließend arbeitete man zu dritt zusammen, zwei zogen einen auf einem Lappen durch die Halle. Der Sieger war am Ende dann die Klasse 5d. Zum Schluss gab es noch einen Schokoweihnachtsmann für jeden.

Wir alle wünschen euch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Vincent Lang, 5d

Bild zur Meldung: Nikolausturnier der 5. Klassen