Elterninformation zum Projekttag „Camp Stahl“ am 15.11.2019

06.11.2019

Sehr geehrte Eltern,

für die Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 findet am 15.11.2019 ein

Projekttag „CAMP STAHL – STOPPT MOBBING“

„Mit Respekt, Mut und Toleranz gegen Mobbing, Gewalt, Drogen, Hass und Vorurteile!“

in der Zeit von 08:45 – 13:00 Uhr in der Diesterweg-Sporthalle (R.-Virchow-Str. 23) statt.

Dabei geht  um die Vermittlung von Werten, wie Respekt, Mut zur Zivilcourage und Toleranz gegenüber jedem Menschen, egal woher er kommt, an wen/was er glaubt und wie er selbst sein möchte. Die Vermittlung von Respekt und Toleranz gegenüber jedem Menschen und gegenüber Respektspersonen z.B. des öffentlichen Dienstes, wie Lehrern, Polizisten und anderen, gegenüber Erwachsenen und älteren Menschen, gegenüber ihren Mitmenschen und Ihren Mitschülern und gegenüber sich selbst, ist der Grundpfeiler unseres Projekts Camp Stahl e.V.

Die Schüler/innen werden über Mobbing und Gewalt aufgeklärt, wann es entsteht, wie es entsteht, wer davon betroffen ist und wie man es erkennt und sich dagegen gewaltfrei wehren und einsetzen kann. Den gefährdeten Mobbingopfern versucht das Projekt Camp Stahl e.V. ein neues/anderes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Der ehrliche und offene Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, sowie die deutliche und klare Aufklärung über die Folgen, für Opfer und Täter, stehen dabei im Vordergrund.

Die Projektteilnehmer werden über die Gefahren des Internets und der sozialen Internetforen, wie Facebook, Twitter usw. aufgeklärt und besprechen intensiv Cybermobbing und die Konsequenzen die daraus für die Opfer, die Täter und Mittäter entstehen.

Dieser Projekttag wurde angeregt durch die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft  und von der Stadtteilkoordination Grünhufe/ Frankenvorstadt organisiert. Vielfältige Sponsoren machten durch ihre Spenden die Veranstaltung erst möglich. Neben der IGS beteiligen sich auch die Regionalschulen „Marie Curie“ und „Adolph Diesterweg“.

Jede Klasse der IGS wird durch einen Klassenleiter betreut. Die Schüler treffen sich um 08:45 Uhr vor der Diesterweg-Sporthalle und melden sich bei ihrem Klassenlehrer. Mit Ende der Veranstaltung endet der Schultag für die teilnehmenden Schüler. Die Einnahme des Mittagessens an der IGS ist bis 14:15 Uhr möglich.

Im Nachbarschaftszentrum besteht am selben Tag (18:00 - 20:00 Uhr) die Möglichkeit mit dem Initiator von Camp Stahl ins Gespräch zu kommen.

R. Renneberg