Nächste Veranstaltungen:

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

KUNSTPAUSE in Hamburg – Tagesexkursion der 12. Klassen

17.11.2019

Bei so vielen Klausuren, Hausaufgaben und Tests kam es den Schülern sehr gelegen „Unterricht am anderen Ort“ zu erfahren und so starteten sie früh morgens am 07.11.2019 in Begleitung von Frau Grüger, Frau Staar und Herrn Mumm mit dem Reisebus in die Hansestadt.

Vorbei an Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“ zum grünen Gesicht Ernst Ludwig Kirchners im Gemälde „Das Wohnzimmer“, ging es für beide Kunstkurse mit großen Schritten und dem Schwerpunkt ICH – Identität und Selbstbild im 19. und 20. Jahrhundert durch die Kunsthalle.

Der Musikkurs besuchte zeitgleich die vielen Ebenen der „Elbphilharmonie“ und bekam unvergessliche Einblicke in die Klangwelt der Königin der Instrumente. Neben der Bau- und Funktionsweise der Klais-Orgel erhielten die Schüler durch die unerschöpflichen musikalischen Möglichkeiten mehrere akustische Kostproben.

Nach einer Pause tauchten alle Exkursionsteilnehmer in die Schwarz-Weiß-Fotografien des Paolo Pellegrin im Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen ein. Der bekannte italienische Dokumentar- und Kriegsfotograf zeigt mit seinen analogen und digitalen Fotodrucken auf ästhetische Weise die Realität am Limit: ob Flüchtlingsszenarien an der US-amerikanischen Grenze oder am Mittelmeer, Straßenschlachten im Nah-Ost-Konflikt oder das Sterben der Arktis mit Hilfe von ca. 2800 Satellitenaufnahmen in Kooperation mit der NASA. Vereinzelte Videoclips und auch Notizbücher mit Skizzen unterstreichen in der Ausstellung mit größtenteils schwarzen Wänden seine Arbeitspraxis als Künstler, der teilweise unter Lebensgefahr die richtigen Momente mit seiner Kamera eingefangen hat.

Die Architektur der besuchten Institutionen, die Musik und die Kunst zeigten den Abiturienten nach diesem gelungenen Schultag, zu was der Mensch schöpferisch in der Lage ist. Im Kontrast dazu gaben die Fotoarbeiten das andere Bild wieder, wozu er ebenso im Stande sein kann.

Bild zur Meldung: KUNSTPAUSE in Hamburg – Tagesexkursion der 12. Klassen

KUNSTPAUSE in Hamburg – Tagesexkursion der 12. Klassen (16.11.2019)