Durch Lesen zu Kreativität und Sprachgefühl - Vorlesewettbewerb an der IGS

07.12.2019

Zwölf Fünft-, Sechst- und Siebtklässlern der IGS Grünthal standen Aufregung und Spannung am Vormittag des 03.12.2019 deutlich ins Gesicht geschrieben. Die Erstplatzierten der klasseninternen Lesewettbewerbe hatten sich zusammengefunden, um aus ihren Reihen die besten Vorleser zu küren. Unterstützung erhielten sie von je zwei Kindern ihrer Klassen, die sie als Gäste begleiten durften.

Jeder Teilnehmer stellte ein Buch seiner Wahl kurz vor und las drei Minuten daraus vor. Dabei kam es u.a. auf flüssiges Lesen, auf eine deutliche Aussprache und auf eine sinngemäße Betonung an. Den zuhörenden Mitschülern und der Jury, bestehend aus den Elftklässlerinnen Johanna Smrekar, Jule Sahr und Sophie Schultz sowie zwei Deutschlehrerinnen, wurden spannende, lustige oder nachdenkliche Auszüge aus unterschiedlichsten Kinder- und Jugendbüchern vorgetragen. Erst kürzlich erschienene Werke, z.B. Mysts „Kleines Böses Buch“, wechselten sich mit altbekannten, z.B. Funkes „Tintenherz“ oder Rowlings „Harry Potter“, ab. Alle Zuhörer genossen die durchweg auf hohem Niveau gelesenen Episoden und freuten sich über die Empfehlungen der Lieblingsbücher.

Nach einer Kuchen- und Trinkpause musste von jedem Wettbewerbsteilnehmer drei Minuten lang ein fremder Text vorgelesen werden. Auch dieses erhöhte Anforderungsniveau wurde von allen Lesern gut bis sehr gut gemeistert. Am Ende standen die Sieger schnell fest: Melina Bischof (5b),       Antonia Ullmann (6d) und Jessica Remus (7d) belegten den ersten Platz ihrer jeweiligen Klassenstufe. Die zweiten Plätze sicherten sich Moritz Dohse (5c), Nele Holtz (6a) und           Hannes Teichert (7a), die dritten Emma Becker (5a), Adrian Jürgens (6c) und Jennifer Brüdigam (7b). Die Schülerin Antonia Ullmann wird die IGS beim regionalen Vorlesewettbewerb vertreten. Herzlichen Glückwunsch! Die besten Vorleser erhielten als Belohnung für ihre Leistungen Büchergutscheine, damit ihnen der Stoff zum Erschließen neuer Fantasiewelten nicht ausgeht.

Ein besonderer Dank geht an Frau Fiedrich für die Organisation des Wettbewerbs und an Frau Prey für die Sorge um das leibliche Wohl!

Constance Staar

Bild zur Meldung: Durch Lesen zu Kreativität und Sprachgefühl - Vorlesewettbewerb an der IGS