Nächste Veranstaltungen:

04.04.2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

09.04.2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

Projekt "Face tour" 2009

"Gesicht zeigen gegen Rechts",gegen Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus eintreten - das ist das Hauptanliegen des Musikprojekts "Face tour ".

Die beiden Berliner Musiker Derya Takkali und Simon Harrer von der Sana-Bana-Band engagieren sich an mehreren Schulen Deutschlands. Auf Initiative unserer Musiklehrerin Frau Staar startete dieses Projekt im Frühjahr 2008 auch an unserer Schule - gefördert durch die Sparkasse Vorpommern. Von Anfang an mit viel Enthusiasmus dabei sind die Schüler der Klasse 8a und weitere Schüler aus anderen Klassen, wie z.B. die Geigerinnen Dana Zierep und Dana Thieme. Die Schüler erlebten, wie gemeinsames Musizieren gegenseitiges Verständnis schafft und Vorurteile ausräumen kann. Sie schrieben die Texte der Songs, brachten ihre musikalischen Ideen ein. Die Musiker nahmen die Musik auf, mischten ab und fügten ihre eigenen Multikultiklänge ein.

Einen ersten erfolgreichen Abschluss fand das Projekt im Sommer 2009 mit der Produktion einer CD, die den IGS-Song (unsere neue Schulhymne) und den Face-Tour-Song enthält, Auftritte zum Hagenower Altstadtfest und zur 775-Jahr-Feier Stralsunds im Theater.

>> Hier geht's zur Bildergalerie <<