Erasmus+ Woche an der IGS

19.11.2019

Unterricht mal ganz anders - ein ganz intensives Kompetenztraining mit viel Spaß. So in etwa lässt sich die Woche beschreiben, in der wir im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Innovation=Motivation (against Early School Leaving)“ kürzlich unsere Partner aus Kroatien, England, Italien, Spanien und Lettland mit einer Vielzahl abwechslungsreicher Workshops und Ausflügen beschäftigten. Insgesamt 23 Schüler der 9. und 10. Klassen unserer Schule waren involviert und kümmerten sich sowohl in der IGS, in ihrer Freizeit und in ihren Familien intensiv und aufopferungsvoll um die Gäste.
Das Programm war abwechslungsreich und randvoll, so dass sich niemand über Langeweile beschweren konnte. Beispielsweise erstellten alle in internationalen Gruppen gemeinsam eine Bildgeschichte, die am Tag der offenen Tür im Raum 2003 (Haus 2) ausgestellt sein wird. Jede Partnerschule führte mit den Schülern einen Workshop zur Schulung der Medienkompetenz durch. In verschiedenen Sportspielen und beim Bowling wurde neben der Selbstkompetenz hauptsächlich der Teamgeist geschult. Wir erkundeten die Stralsunder Innenstadt und zeigten unser „Ozeaneum“.  Und schließlich stellten wir unseren Gästen unsere Hauptstadt Berlin mit ihren markantesten Sehenswürdigkeiten vor. Kommunikation funktionierte ausnahmslos in Englisch. Das hat wunderbar geklappt.
Am Ende der für uns doch sehr organisationsintensiven Woche können wir mit Stolz sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Alle haben viel Neues dazu gelernt und viel Spaß gehabt. Beim Abschied flossen viele Tränen. Man war sich durch diese intensive Zeit doch sehr nahe gekommen.
Ohne Hilfe wäre diese Woche für uns nicht möglich gewesen. Deshalb gilt unser besonderer Dank neben den beteiligten Schülern und ihren Eltern auch der Schulleitung sowie den Kollegen, die uns unterstützten.

Jana Piotraschke und Ines Hollatz
verantwortliche Erasmus+ Koordinatoren der IGS

Bild zur Meldung: Erasmus+ Woche an der IGS

Erasmus+ Woche an der IGS (19.11.2019)