Erster Winterball an der IGS

07.02.2020

Der Winter ließ sich am Freitag, dem 31.01.2020, zwar nicht blicken, aber glücklicherweise war dies der einzige Missklang am Abend des Tages, an dem sich ca. 150 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassen zu einem besonderen Tanzvergnügen zusammenfanden. Die jungen Leute hatten sich chic gemacht und kamen stilvoll in Kleid und Hemd. Die wunderbar geschmückte Tanzfläche im Atrium des Hauses 1 wurde schon vor der offiziellen Eröffnung des Balls besetzt und blieb es den ganzen Abend über. Das lag natürlich auch an der sorgsam ausgewählten Musik, die jeden Geschmack bediente und die Tänzer und Tänzerinnen zu unterschiedlichsten Bewegungen und Choreografien motivierte, die teilweise stufenübergreifend zelebriert wurden. Zudem waren in der Menge traditionelle und gekonnt ausgeführte Paartänze auszumachen und zu bewundern. Zwischendurch stärkten sich die Schülerinnen und Schüler mit Sandwiches und alkoholfreien Softdrinks. Der Winterball kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Davon zeugen die Stimmen der Zwölftklässler: Tjara gebrauchte für den Abend das Attribut „unterhaltsam“, Josina imponierten die „toll angezogenen Mädchen und Jungen“, Lucas empfand die Stimmung als „mitreißend“ und Lilli gefiel die Deko. Maike formulierte: „Ich fand es schön, dass ein Gemeinschaftsgefühl entstanden ist. Niemals hätte ich gedacht, dass sich so viele darauf einlassen.“ Was wünscht man sich mehr? Die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer waren sich einig, dass an diesem so harmonisch verlaufenden Abend - auch beim Aufräumen wurde an einem Strang gezogen! - die IGS-Prinzipien umgesetzt wurden. Viele waren an der Organisation der Tanzveranstaltung und an den Arbeiten zu ihrer Umsetzung beteiligt. Die Jugendlichen dankten ihren Lehrerinnen und Lehrern mit einer Rose für ihre Zeit. Der größte Dank für ihr Engagement geht jedoch an Frau Schäning und an die Schulelternratsvorsitzende Frau Block! Es bleibt zu hoffen, dass sich für die Organisation des zweiten Ballabends im nächsten Jahr genügend Mitstreiter finden, um eine neue, lebendige Tradition an unserer Schule entstehen zu lassen.

Constance Staar

Bild zur Meldung: Erster Winterball an der IGS

Erster Winterball der IGS (07.02.2020)